Merken

Von Weihnachtsgeschenken und Geheimrezepten

In der ersten Dezemberwoche findet jeder SZ-Leser ihre CD kostenlos im Briefkasten. Aber Lidia Valenta kann noch mehr.

Teilen
Folgen
© Helge Mirring

Von Henry Berndt

Singen kann sie, das ist keine Frage. Doch die aus Weißrussland stammende Sängerin Lidia Valenta lebt sich auch sonst gern kreativ aus. Vor vier Jahren präsentierte sie gemeinsam mit dem Galeristen Holger John ihre eigene Kollektion aus Dresdner Porzellan, und auch in der Küche wird Lidia Valenta regelmäßig zur Künstlerin. Zu Beginn dieses Jahres konnten sich davon die Zuschauer der Vox-Sendung „Das perfekte Dinner“ überzeugen. Im Februar gehört Lidia zu den Protagonisten einer Folge, nachdem der Sender bei ihr angefragt hatte. Selbst bezeichnet sie sich bescheiden als „intuitiv arbeitende Hobbyköchin“. Doch da muss mehr dahinterstecken.

„Es stand schnell fest, dass ich russisch kochen werde“, sagt sie. „Ich wollte meinen Gästen zeigen, dass die russische Küche nicht nur aus Pelmeni besteht.“ Auf ihrer Zutatenliste standen Moosbeeren, Hirse, Lachs, Kaviar und rote Bete. Dazu gab es einen russischen Kirchenwein namens Kagor. Die genauen Rezepte bleiben natürlich ein Familiengeheimnis. Ihr Menü kam an: Lidia Valenta wurde zur Gewinnerin der Show gekürt. Dabei hatte sie noch am Vorabend ihres eigenen Dinners eine mittelschwere Katastrophe in ihrer Küche überstehen müssen. Die Schutzscheibe ihres Backofens war durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in Tausend Teile zersprungen. Da sie so schnell keinen neuen Ofen auftreiben konnte, musste sie ihren provisorisch zum Einsatz bringen. Auch das ist Kreativität.

Ob in der Küche, beim Porzellan oder in der Musik – für Lidia Valenta wird alles von dem Wunsch verbunden, etwas Traditionellem eine ganz individuelle und zeitgemäße Note zu geben. Für ihr Weihnachtsalbum, das die Leser der Sächsischen Zeitung in der ersten Dezemberwoche kostenlos in ihren Briefkasten bekommen werden, trifft das im besonderen Maße zu. In den vergangenen Wochen konnten die SZ-Leser mitentscheiden, welche Titel auf dem Album Platz finden sollten. Sie entschieden sich vor allem für Klassiker wie „Stille Nacht“ und „Leise rieselt der Schnee“.

Wer die traditionellen deutschen Weihnachtslieder in ganz neuem Jazz-Gewand außerdem noch live hören möchte, der bekommt in Dresden bis zum Jahresende zweimal die Chance dazu. Zunächst werden Lidia Valenta und ihre Band am 27. November 20 Uhr im Boulevardtheater auftreten. Dafür sind die Karten bereits im SZ-Ticketservice erhältlich. Am 20. Dezember werden ihre Lieder dann 16.30 Uhr und 20 Uhr in der Kunsthalle im Kraftwerk Mitte erklingen. Der Vorverkauf für diese Konzerte beginnt in wenigen Tagen.

www.sz-ticketservice.de