Merken

Volkshaus-Eröffnung mit Modenschau

Der neu gestaltete Saal in dem Eibauer Veranstaltungshaus wird Sonntag offiziell eröffnet. Der Umbau geht noch weiter.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Eibau. Ein weiterer großer Teil der Bauarbeiten am Eibauer Volkshaus ist geschafft. Der Saal im Veranstaltungshaus ist fertig und kann wieder genutzt werden. An diesem Sonntag wird er ganz offiziell eingeweiht, kündigt Bürgermeister Michael Görke (parteilos) an.

Zum Auftakt gibt es eine Modenschau. Denn Ilona Wenger vom Modeladen Eibau veranstaltet ihr jährliches Mode-Event wieder im Saal. Seit mehreren Jahren schon organisiert Frau Wenger die beliebte Veranstaltung aufgrund der großen Besucherresonanz im Volkshaus – zweimal jährlich, zum Frühjahr und zum Herbst, werden die aktuellen Damenmodekollektionen gezeigt. „Das Volkshaus hat den größten Saal im Ort. Und den Platz brauchen wir auch“, sagt die Geschäftsfrau.

Im vorigen Jahr musste sie auf eine Lokalität in Neugersdorf ausweichen, weil im Volkshaus gebaut wurde. Umso mehr freut sich die Eibauerin, dass nun der frisch sanierte Saal wieder zur Verfügung steht – und sie ihn mit ihrem Mode-Event eröffnen kann. Beginn ist am Sonntag, 14 Uhr. Mit dabei sind das Schuhgeschäft Hockauf aus Leutersdorf, Männermoden und Jeans aus Löbau sowie der Brillenladen Conopticus.

Ganz beendet ist der Bau am Volkshaus aber noch nicht, wie der Bürgermeister sagt. Weitere Abschnitte stehen an. (SZ/rok)