Merken

Villa Walter wird in Schuss gebracht

Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals konnten Interessierte sich in Radebeul einen Eindruck verschaffen.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Rasmus Wittrin

Radebeul. 2007 wurde die Fassade saniert, jetzt sind die Innenräume dran: Die Villa Walter an der Bennostraße 23 soll nicht nur bezugsfertig gemacht, sie soll auch auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden. Am Sonntag konnten Interessierte auf einer Baustellenbesichtigung den Fortschritt der Arbeiten begutachten.

Katja Beyer, betreuende Architektin des Projekts, erläutert: „Die Bauarbeiten haben Ende April begonnen. Bis Ende des Jahres sollen sie abgeschlossen und das Haus vollständig bezugsfertig sein.“

Das 1873 gebaute, unter Denkmalschutz stehende Landhaus ist in Privatbesitz und steht seit einigen Jahren leer. Zu der Baustellenbesichtigung im Rahmen des Tages des offenen Denkmals kam es auf Initiative des Vereins für Denkmalpflege und neues Bauen Radebeul.

Ausschlaggebend für die Anfrage des Vereins, ob eine Besichtigung der Villa Walter möglich ist, war der Stil, in dem das Gebäude gebaut ist. Denn dieser Schweizerstil orientiert sich an alpenländischen Bauernhäusern — kommt also ursprünglich von etwas weiter weg. Und genau das war Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals: „Entdecken, was uns verbindet.“ Auch über Ländergrenzen hinweg.

Die Sanierungsarbeiten werden von der Firma hinte | beyer architektur durchgeführt. Sobald sie abgeschlossen sind, wollen die privaten Besitzer in die Villa ziehen, so Architektin Beyer.