Merken

Verträumt und kritisch

In ihrer neuen Ausstellung im Schloss Lohmen zeigt Malerin Gudrun Stark neue Techniken und eine klare Haltung.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Von Nancy Riegel

Lohmen. Die Zeit läuft ab. So lautet der Titel eines Werkes der Kunstmalerin Gudrun Stark. Darauf zu sehen: eine rinnende Sanduhr und braches Land. Ein Blick in unsere Zukunft? „Wenn ich an früher denke, als die Wiesen noch voll waren mit bunten Blumen … heute sieht man doch nur noch grüne Rasen und Umweltverschmutzung überall.“ Das Thema Natur beschäftigt die Stolpener Künstlerin. So sehr, dass sich gleich mehrere Bilder in ihrer neuen Ausstellung der Problematik widmen.

Die trägt eigentlich den harmlosen Titel „Träumereien“ und wird am Freitag im Rittersaal im Lohmener Schloss eröffnet. Doch da Träume nicht immer nur schön sind, lässt es sich die Malerin nicht nehmen, auch Kritik an der Gesellschaft zu üben. Seit mehr als 20 Jahren kreiert sie Werke in ihrem Stolpener Atelier. Zusammen mit ihrem Mann Matthias Stark ist sie auch viel in der freien Natur unterwegs, fotografiert einheimische Tiere und naturschöne Landschaften. Sie setzt die Inspiration malerisch um, ihr Mann lyrisch und poetisch. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag wird er aus seinen Geschichten und Gedichten lesen. Die musikalische Umrahmung übernimmt Jens Opitz.

Die 23 Bilder, die im Rittersaal hängen werden, sind alle in diesem und letzten Jahr entstanden. Die Künstlerin hat sich auch an neuen Techniken probiert, wie einer Fließtechnik, bei der die Acrylfarbe auf die Leinwand gegossen wird – das Ergebnis ist unvorhersehbar und faszinierend. Wie immer können die Bilder auch erworben werden. Die Liste liegt im Rittersaal aus.

Ausstellungseröffnung: 7.9., 19 Uhr, Schloß Lohmen

Besichtigung der Ausstellung bis zum 23. Dezember während der Öffnungszeiten des Gemeindeamtes