Merken

Vermisster stammt aus Heidenau

Er verschwand in der Nacht aus dem Kinderheim in Langenhennersdorf. Das ist über einen Monat her. Wo ist Dominique jetzt?

Teilen
Folgen
© Polizei

Von Heike Sabel

Heidenau/Langenhennersdorf. Über einen Monat sucht die Polizei nach Dominique. Er verschwand in der Nacht zum 1. Mai aus dem Sankt-Martin-Kinderheim der Caritas in Langenhennersdorf. Nur wenige Tage vorher war er hierher zur sogenannten Inobhutnahme gekommen und bewohnte wie dabei üblich ein Einzelzimmer. Das Sankt-Martin-Haus ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, in der sich die Betroffenen freiwillig aufhalten und niemand festgehalten werden darf, sagt Caritas-Sprecher Sebastian Kieslich. „Wir bedauern sehr, dass der 13-Jährige bis jetzt nicht gefunden werden konnte.“

Die Heimleitung hatte sein Fehlen sofort der Polizei gemeldet. Die kontrollierte zunächst verschiedene infrage kommende Aufenthaltsorte. Darunter auch in Heidenau, wo die Mutter von Dominique wohnt. Doch erst jetzt, über fünf Wochen nach dem Verschwinden des 13-Jährigen, geht die Polizei an die Öffentlichkeit. „Eine pauschale Zeitspanne, wann eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet wird, gibt es so nicht“, sagt Polizeihauptkommissarin Ilka Rosenkranz. Zudem kann die Kontrolle der möglichen Orte, wo sich der Vermisste aufhalten könnte, lange dauern. So wie eben im Fall von Dominique. Wer hat den älter wirkenden und sehr kräftigen Jungen gesehen? (SZ/sab)

Hinweise unter Tel. 0351 4832233