Merken

Vermeintlicher Brandstifter wieder frei

In der Nacht zum Freitag brannten in Prohlis ein Moped, ein Motorrad und ein Auto. In Reick loderte es in Papier-Containern - und ein Tatverdächtiger schmorte vorübergehend auf der Wache.

Teilen
Folgen
NEU!
© Tino Plunert

Dresden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, habe sich der Verdacht gegen einen 18-jährigen Mann nicht erhärtet, sodass die Beamten ihn wieder aus der Haft entließen. Der Mann habe sich bei der unmittelbaren Fahndung gegenüber der Polizei verdächtig gemacht, weil er sich nicht kontrollieren lassen wollte.

Also filzten ihn die Beamten und fanden bei ihm drei Gramm Marihuana. Das genügte für eine Fahrt zur Wache. Doch laut Staatsanwaltschaft habe sich in den anschließenden Befragungen der Tatverdacht nicht erhärtet und so kam der junge Mann wieder frei.

Hintergrund der Festnahme waren mehrere Brände in der frühen Freitagnacht: Gegen Mitternacht brannte in der Straße Am Anger in Prohlis ein Motorroller Piaggio. Das Feuer griff über auf ein Motorrad der Marke Yamaha und der Brand wiederum entzündete einen daneben geparkten Opel Vectra.

Alle drei Fahrzeuge erlitten durch die Flammen einen Totalschaden und den schätzt die Polizei auf rund 16 000 Euro. Nur kurz zuvor hatten Anwohner in Reick die Feuerwehr alarmiert, als an der Kepler Straße und der Walter-Arnold-Straße zwei Papier-Container brannten. (szo)

Zwei Wracks auf zwei Rädern und die flambierte Flanke des Opels.
Zwei Wracks auf zwei Rädern und die flambierte Flanke des Opels. © Tino Plunert
Zwei Blicke in den angebrannten Papier-Container.
Zwei Blicke in den angebrannten Papier-Container. © Tino Plunert

Polizeibericht vom 08. Juni

Unfall mit Leichtverletzten - Zeugenaufruf

07.06.2018, 19 Uhr / Dresden-Cotta

Am Donnerstagabend wurden an der Pennricher Straße/Hölderlinstraße die 48-jährige Fahrerin eines Kia und ihre 28-jährige Beifahrerin bei einem Zusammenstoß mit einem Motorrad leicht verletzt. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen und bittet insbesondere eine Frau, die an der Unfallstelle ihre Hilfe anbot, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter 0351 / 483 22 33 entgegen.

Einbruch in Einfamilienhaus

07.06.2018, 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr / Dresden-Zschertnitz

Im Verlauf des gestrigen Tages hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Schönberg-Straße auf. Sie stahlen Schmuck sowie einen Tresorwürfel mit Bargeld und Dokumenten.

Fahrradfahrerin verletzt - Zeugenaufruf

24.05.2018, 15.45 Uhr / Dresden-Blasewitz

Ende Mai ist es auf dem Elbradweg unterhalb des Blauen Wunders zu einem Zusammenstoß zwischen einer 48-jährigen Radfahrerin und zwei freilaufenden Hunden gekommen. Die 48-Jährige kam dabei zu Fall und wurde schwer verletzt. Die Hundehalterin unterhielt sich kurz mit der Gestürzten, entfernte sich dann aber vom Unfallort ohne ihrer Personalien zu hinterlassen. Wer hat den Zusammenstoß beobachtet? Wer kann nähere Angaben zu der unbekannten Hundehalterin machen? Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter 0351 / 483 22 33.

Betrügerisches Gewinnversprechen

06. + 07. 06.2018 / Dresden-Striesen

Telefonbetrüger meldeten sich in den vergangenen zwei Tagen telefonisch bei einem 74-jährigen Dresdner und stellten ihm einen Gewinn in Höhe von 49900 Euro in Aussicht. Um das Geld zu erhalten, solle er jedoch eine Gebühr von 900 Euro zahlen. Der Senior erkundigte sich bei einem Geldinstitut. Dort machte man ihn auf die Betrugsmasche aufmerksam. Ein finanzieller Schaden blieb dem Striesener damit erspart. (szo)

1 / 4