Merken

VC Dresden verstärkt sich mit Brasilianer Eder Pinheiro

Dresden. Die Volleyball-Männer des VC Dresden vermelden den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Der Brasilianer Eder Genesio Pinheiro verstärkt die Elbestädter auf der Diagonalposition und erhielt beim Erstligisten einen Dreijahres-Vertrag.

Teilen
Folgen

Dresden. Die Volleyball-Männer des VC Dresden vermelden den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Der Brasilianer Eder Genesio Pinheiro verstärkt die Elbestädter auf der Diagonalposition und erhielt beim Erstligisten einen Dreijahres-Vertrag. Pinheiro begann seine Laufbahn vor 14 Jahren in Brasilien. Im Jahr 2009 wechselte der Südamerikaner erstmals nach Europa, schmetterte drei Jahre lang für den sächsischen Zweitligisten L.E. Volleys Leipzig. In der abgelaufenen Saison gehörte er beim Zweitliga-Aufsteiger VC Bitterfeld-Wolfen zu den Leistungsträgern.

„Es ist für mich eine neue Herausforderung und ich habe keine Angst vor der ersten Liga“, erklärte der Brasilianer, der selbst den Kontakt zu den Dresdnern gesucht hatte. Zudem verlängerte auch der 22-jährige Thomas Schober seinen Vertrag für ein weiteres Jahr. Mit Philipp Collin (Tours Volley-Ball/Frankreich), Tim Neuber und Felix Pauli (Karriereende) stehen bereits drei Abgänge fest.

Ungeklärt ist derzeit noch die Trainerposition. „Die Finanzierung für das gesamte Trainerteam steht noch nicht. Wir wollen das aber spätestens im Juni festzurren“, erklärte VC-Geschäftsführer Matthias Broda. Der bisherige Coach Sven Dörendahl betrieb die Betreuung des Erstligisten in der vergangenen Saison als Nebenjob. (dpa)