Merken

US-Militär legt Autobahn lahm

Zwei Transportpanzer eines Konvois hatten bei Ohorn eine Havarie – und blockierten die gesamte A 4 in Richtung Dresden.

Teilen
Folgen
© Polizei

Burkau / Ohorn. Ausgerechnet im Baustellenbereich auf der Autobahn zwischen Burkau und Ohorn blieben Mittwochvormittag zwei Transportpanzer der US-Armee liegen. Die Folge: In Richtung Dresden ging auf der A 4 ab 10.30 Uhr nichts mehr. An den Fahrzeugen war aufgrund ihrer Breite kein Vorbeikommen – es entstand ein Stau . Bis kurz nach Mittag war die Autobahn infolge der Bergungsarbeiten voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Burkau abgeleitet. Der Rest des Konvois wartete derweil am Parkplatz Rödertal.

Auch in der Nacht zu Mittwoch waren amerikanische Militär-Fahrzeuge verstärkt auf der Rückreise aus Polen und dem Baltikum, wo sie an der Nato-Übung „Saber Strike“ teilgenommen hatten. Dadurch kam es immer wieder zu Behinderungen auf der BAB 4. Gegen 1 Uhr explodierte bei einem Militärfahrzeug die Batterie, gegen 2.30 Uhr blieb ein Panzer wegen eines technischen Defektes liegen.Beide Fahrzeuge konnten in einer knappen Stunde repariert werden, sodass der Konvoi seine Fahrt fortsetzen konnte.

Wie die Polizei aufmerksam macht, werden Kraftfahrer auf der A 4 werden auch noch in den nächsten Tagen und Nächten mit dieser Rückreisewelle konfrontiert. „Sie müssen ihr Fahrverhalten, insbesondere beim Überholen von Konvois, darauf einstellen“, so Petra Kirsch von der Pressestelle der Polizei. (szo)

Polizeibericht vom 20. Juni

Werkzeuge gestohlen

Radeberg. Autoknacker machten in der Nacht zum Dienstag in Radeberg Beute. Sie brachen in der Pestalozzistraße einen Opel Movano auf. Sie entwendeten aus dem Transporter verschiedene Werkzeuge von Makita, einen Akkuschrauber mit Schnellladegerät, einen großen Trennschleifer mit Zubehör, einen Abbruchhammer, einen Bohrhammer und ein Bauradio sowie verschiedene Kleinwerkzeuge. Außerdem stahlen die Diebe auch das Autoradio. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt etwa 3000 Euro. Außerdem richteten die Täter Sachschaden von schätzungsweise 500 Euro ab. Ein Kriminaltechniker sicherte die Spuren.

Exhibitionist ermittelt

Kamenz. Die Polizei hat einen Exibitionisten ermittelt, der am 1. Juni im Kamenzer Volkspark aufgefallen war. Der Mann saß mit heruntergelassener Hose auf einer Bank und machte sich an seinem Geschlechtsteil zu schaffen. Eine 43-jährige Frau, die das sah, sprach den Mann lautstark an. Er solle das unterlassen. Der Mann zog sich daraufhin hektisch an und machte sich mit seinem Fahrrad schnell davon. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, konnte ein 52-jähriger Deutscher der Tat überführt werden. Er ist nun ein Fall für den Staatsanwalt.

Abfalltransport zu schwer

Radibor. Polizisten überprüften am Dienstagnachmittag im Gewerbegebiet von Schwarzadler das Fahrzeug eines 73-Jährigen Der Mann führte einen Transport von Metall-Abfall durch und hatte keinerlei Begleitdokumente dabei. Das Fahrzeug musste auf die Waage. Diese zeigte eine Überladung um 780 Kilogramm an. Damit wurden die Weiterfahrt bis zur Umladung untersagt und gegen den Senior eine Bußgeldanzeige erstattet.

Fahrrad gestohlen

Schirgiswalde-Kirschau. Von einem Privatgrundstück Am Butterwasser im Ortsteil Rodewitz verschwand zwischen Sonntagnachmittag und Montagfrüh ein hochwertiges Fahrrad. Das 28er-Rennrad „Giant“ hatte gesichert unter einem Carport gestanden. Der Drahtesel war blau, mit schwarzem Lenker, hatte eine 27-Gang-Schaltung und war mit einer Steckbeleuchtung ausgestattet. Der Wert des Bikes lag bei etwa 1000 Euro.

Zu schnell in der 30er-Zone

Kamenz. Am Dienstagvormittag kontrollierten Polizisten auf der Neschwitzer Straße in Kamenz die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Von den zwischen 9.30 und 10.30 Uhr gemessenen 39 Fahrzeugen waren sechs zu schnell unterwegs. Die höchste Überschreitung lag abzüglich der Toleranz bei 48 km/h. Der Fahrer kann sich auf ein Verwarngeld von 35 Euro einstellen.

Kindergartenkind allein unterwegs

Ohorn. Am Dienstag, dem 22. Mai, zwischen 9 und 10:30 Uhr waren Kinder der Ohorner Kita gemeinsam mit Betreuern auf dem Spielplatz „Am Rathaus“ unterwegs. Ein knapp Zweijähriger büxte unbemerkt aus. Der Junge wurde von zwei unbekannten Männern in der Nähe aufgegriffen und zur nahegelegenen Gemeindeverwaltung gebracht. Die Polizei sucht nun diese beiden Männer. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Kamenz zu melden.

Kontakt: 03578 352- 0

1 / 6