Merken

Urlauber lieben die Mittelndorfer Mühle

Zum zweiten Mal wird das 500 Jahre alte Haus zum Gästeliebling der Region. Dahinter steckt viel Arbeit – auch online.

Teilen
Folgen
© Kristin Richter

Von Nadine Franke

Sebnitz/Freital. Auf seinem Erfolg soll man sich nicht ausruhen. So sah das auch Uwe Krebs, als er 2016 als Erster den Preis des Gästelieblings Sachsen entgegennahm. Der Eigentümer der Mittelndorfer Mühle im Kirnitzschtal hat mit seinem MiMü-Team, wie es sich selbst nennt, weiter an sich, dem Service und seinem Onlineauftritt gearbeitet.

Das macht sich auch bei den Gästebewertungen im Internet bemerkbar, und so wurde die Pension am Dienstagvormittag im Freitaler Schloss Burgk erneut vom Landestourismusverband Sachsen (LTV) im Vorfinale des Gästeliebling-Wettbewerbs 2018 zum Sieger der Region Sächsische Schweiz gewählt.

Aber die Entscheidung ging von keinem Jurorenteam oder anderen Branchenvertretern aus. Bei diesem Wettbewerb entscheiden die Gäste darüber, in welcher sächsischen Unterkunft es ihnen 2017 am besten gefiel. Anhand der Bewertungen, die Gäste auf der Touristikwebsite Tripadvisor abgaben, wurden die besten Übernachtungsmöglichkeiten aus sieben sächsischen Regionen gewählt. Fast 600 Beherbergungsbetriebe konnten mindestens 70 Online-Bewertungen von Gästen vorweisen, was sie zur Teilnahme am Wettbewerb qualifizierte. 2016 waren es gerade mal 430 Gastgeber.

Ob Familien-Pension oder Businesshotel spielte keine Rolle. 21 Vertreter der Hotelbranche mit ganz unterschiedlichen Häusern trafen sich am Dienstag auf Einladung des LTV zum Sachsen-Vorfinale. „Alle von ihnen sind auf dem richtigen Weg“, begrüßte Detlef Hamann, LTV-Vizepräsident, die Entwicklung, die er in den 21 Beherbergungsbetrieben sah, und betonte, wie wichtig mittlerweile die Aktivität im Internet und in sozialen Netzwerken wie Facebook sei. Man müsse sich mit seinen Gästen eine Community aufbauen. Die Internetpräsenz der sächsischen Gastgeber ist laut LTV seit 2016 um etwa 40 Prozent gestiegen. Gab es damals rund 219 000 Onlinebewertungen, schrieben 2017 die Gäste bereits 314 000 Kommentare. „Die Betriebe haben verstanden, dass digitale Sichtbarkeit heute unerlässlich ist“, sagt Hamann. Aber noch immer arbeite nicht einmal die Hälfte der Gastgeber mit den Bewertungen.

Anders ist das bei Uwe Krebs. Schon vor zwei Jahren wurde jeder Gast im Vorfeld seiner Reise kontaktiert, eine eigene Gästebefragung sowie Onlinebewertungen werden gezielt genutzt, um die Servicequalität zu steigern. Mit einer Antwortquote von
99 Prozent auf Gästebewertungen ist die Mittelndorfer Mühle Spitzenreiter in der Interaktion mit Gästen. Auch im Gesamteindruck schneidet die Pension super ab. Die Gäste schätzen vor allem die Herzlichkeit und das Preis-/Leistungsverhältnis. Ebenfalls spitze im regionalen Vergleich sind die Pension am Finkenberg in Sebnitz und das Ferienhaus Montana in Bad Schandau, die der Mittelndorfer Mühle auf den Plätzen zwei und drei folgen.

Uwe Krebs ist sichtlich erfreut, als er die Urkunde als Regionalsieger entgegennimmt. „Ich bin sehr dankbar. Mein MiMü-Team und die Gäste sind die besten.“ Am 14. August wird sich beim Sommerfest des Landestourismusverbandes in Dresden entschieden, ob Krebs mit seiner Pension erneut gegenüber den sechs anderen Finalisten aus Sachsen überzeugen kann. Dann gäbe es in der Pension gleich doppelt Grund zu feiern, denn die Mittelndorfer Mühle wird in diesem Jahr 500 Jahre alt.