Merken

Unvergessliche Ferien

Tschechische und deutsche Kinder verleben erlebnisreiche Tag miteinander – weil viele das Projekt unterstützen.

Teilen
Folgen
© privat

Von Thomas Möckel

Pirna/Decin. Die Hilfe vieler spendenfreudiger Menschen hat tschechischen und deutschen Kindern unvergessliche Ferien beschert. Insgesamt 54 Kinder und Betreuer verbrachten kürzlich gemeinsam eine Woche im integrativen Feriencamp im nordböhmischen Stara Oleska (Alt Ohlisch). Zum ersten Mal nahmen daran Kinder des Vereins „Naturfreunde Sachsen“ teil. Organisiert und ausgerichtet wurde das Ferienlager vom Roma-Verein „Indigo“ aus Decin, geleitet von Miroslav Grajcar. Das Feriencamp stand in diesem Jahr unter dem Motto „Indian Summer“. Die Kinder bastelten passend dazu Kostüme und Masken und studierten Tänze ein. Das Ganze mündete später in einem großen Maskenumzug. Zudem gab es Fußball- und Handballturniere, einen Sängerwettstreit und eine Schatzsuche. Darüber hinaus besuchten die Kinder das Museum des ehemaligen Konzentrationslagers der unterirdischen Flugzeugfabrik Rabstejn im Tal der Kamnitz.

Möglich wurden Feriencamp und Programm, weil viele das Projekt unterstützten. Vor allem die Pirnaer SPD-Arbeitsgruppe „Euroregion Elbe-Labe“, koordiniert von Klaus Fiedler, sowie der Naturfreunde-Verein hatten im Vorfeld um Spenden geworben – mit Erfolg: Insgesamt kamen mehrere Tausend Euro zusammen. Eine Woche Ferienlager kostet pro Kind etwa 100 Euro. „Ich danke allen Spendern“, sagt Fiedler, „denn das Ferienlager ist ein wichtiger Impuls zur Integration der Roma.“ Laut dem AG-Koordinator hätten sich die Kinder auf Anhieb prima verstanden, Sprachprobleme meisterten sie mit ihren Englischkenntnissen. Zudem half Dolmetscher Ladislav Grajcar, der in der Woche einen wahren Übersetzungs-Marathon hinlegte.