Merken

Unterwegs auf dem DDR-Wanderweg

Der EB führte vom Thüringer Wald bis nach Ungarn. Zwei Wanderer sind diesen Weg jetzt komplett gelaufen und durchquerten auch die Sächsische Schweiz.

Teilen
Folgen
© MDR/Kathrin Welzel

Sächsische Schweiz. Vier Monate waren sie unterwegs und haben dabei auch die Sächsische Schweiz durchlaufen: Annegret Unger und Ulli Noske sind im vergangenen Jahr von Eisenach bis nach Budapest gewandert. Sie haben den Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft bezwungen und dabei rund 2 700 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Auf ihrem Abenteuer hat die beiden die Kamera begleitet. Der Film „Weg der Sehnsucht“ wird am Mittwoch, dem 31. Oktober, im MDR-Fernsehen ausgestrahlt. Der Film erzählt von Episoden, die viele Wanderer gemacht haben, die auf dem einzigen internationalen Fernwanderweg der DDR unterwegs waren. Der sogenannte EB führt vom Thüringer Wald ins Vogtland, übers Erzgebirge und die Sächsische Schweiz ins Riesengebirge, über den Altvater und die Mala Fatra bis nach Ungarn. Der Fernwanderweg wurde 1983 eröffnet. Die Eröffnung jährt sich nun zum 35. Mal. (SZ)

„Weg der Sehnsucht. Von Eisenach nach Budapest – 2 700 Kilometer zu Fuß“, am 31. Oktober, 16.45 Uhr, im MDR-Fernsehen.