Merken

Unternehmer kauft alte Schule

Das Haus in Tröbigau steht seit drei Jahren leer. Nun bekommt es wieder eine Zukunft.

Teilen
Folgen
© Ingolf Reinsch

Schmölln-Putzkau. Für 15 000 Euro wechselt die frühere Schule in Tröbigau den Besitzer. Der Gemeinderat von Schmölln-Putzkau stimmte am Dienstagabend einem Verkauf an den Putzkauer Unternehmer Detlef Petzold zu. Der Inhaber einer Zimmerei möchte das Erdgeschoss als Lager nutzen, die beiden Wohnungen im Obergeschoss sanieren und im Dachgeschoss eventuell noch eine weitere Wohnung ausbauen, sagte Bürgermeister Achim Wünsche (parteilos) am Mittwoch auf SZ-Anfrage. Seit März pachtet der Unternehmer bereits Räume im Haus.

Unterrichtet wird in der Tröbigauer Schule schon seit Jahrzehnten nicht mehr. In der Vergangenheit nutzte die Gemeinde Räume im Erdgeschoss. Die letzte Wohnungsmieterin zog 2015 aus. Seitdem war das Gebäude an der Straße nach Schmölln ungenutzt. Dass es nun wieder eine Zukunft bekommt, ist zum einen einem Unternehmer zu danken, der investieren möchte, zum anderen dem Bürgermeister, der seit Jahresbeginn fast 40 Firmen in seiner Gemeinde besuchte. Dabei habe sich herausgestellt, dass mehrere Betriebe Lagerflächen suchen, unter anderem auch die Zimmerei von Detlef Petzold, sagte Achim Wünsche. Folglich habe er ihm die ehemalige Schule angeboten.

Der Gemeinderat beschloss mit fünf Ja-Stimmen den Verkauf der Immobilie. Zwei Gemeinderäte stimmten mit Nein. Es gab eine Enthaltung. Begründet sind die Nein-Stimmen darin, dass die Schule das letzte Gebäude in Gemeindebesitz in Tröbigau ist. Skeptiker gaben zu bedenken, dass man sie auch für gemeindliche Aufgaben, etwa wie in der Vergangenheit als Wahllokal, hätte vorhalten können, berichtete der Bürgermeister. (SZ/ir)