Merken

Ungebetener Besuch im Schlafzimmer

Zu einem besonderen Einsatz musste die Polizei in Bautzen ausrücken: Eine Taube hatte sich in ein Zimmer verirrt und wollte es partout nicht mehr verlassen. Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
NEU!

Bautzen. Polizeiarbeit einmal anders: Am Dienstagnachmittag musste sich eine Streife in Bautzen um eine verirrte Taube kümmern. Der Vogel war an der Otto-Nagel-Straße in ein Schlafzimmer geflattert. Dort blieb sie sitzen und war von der Bewohnerin partout nicht dazu zu bewegen, wieder wegzufliegen. Auch das nach wie vor geöffnete Fenster veranlasste die Taube nicht, die Besetzung des Raumes aufzugeben. Weil sie sich keinen Rat mehr wusste, suchte die Bewohnerin Hilfe bei der Polizei. – Polizeihauptmeister Sebastian Mücke und seine Streifenpartnerin nahmen sich des Problems an. Welches Lockmittel der erfahrene Beamte einsetzte, um der Taube habhaft zu werden, ist nicht übermittelt. Dem Vernehmen nach leistete der Vogel bei seiner Ergreifung keinen Widerstand. Er wurde vor der Tür unverzüglich aus der polizeilichen Maßnahme entlassen, heißt es augenzwinkernd von Polizeisprecher Thomas Knaup. (szo)

Polizeibericht vom 4. Juli

Motorradfahrer schwer verletzt

Weißenberg. Am Dienstagnachmittag ist ein Motorradfahrer auf der S 110 in der Nähe des Orsteiles Nechern gestürzt. Der 26-Jährige verletzte sich schwer. Er hatte in einer Kurve die Kontrolle über seine KTM verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus.

Mutmaßlicher Autodieb festgenommen

Wittichenau. Die Polizei hat in Wittichenau einen mutmaßlichen Autodieb vorläufig festgenommen. Der Besitzer eines A 6 hatte in der Nacht zu Dienstag bemerkt, dass sein an der August-Bebel-Straße abgestelltes Auto gewaltsam geöffnet wurde und die Scheiben heruntergelassen waren. Außerdem hatte er eine verdächtige Person gesehen. Bei der Suche im Umfeld des Tatortes entdeckten die Polizisten in einer Seitenstraße einen 32-Jährigen, der sich verstecken wollte. Bei ihm fanden die Beamten Gegenstände aus dem aufgebrochenen Audi. Der polnische Staatsbürger wurde in Gewahrsam genommen. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Nach ersten Ermittlungen war es dem Tagverdächtigen nicht gelungen, den Pkw zu starten.

Raser erwischt

Bautzen. Mit knapp 170 km/h bretterte am Dienstagvormittag ein Mercedes mit Dortmunder Kennzeichen über die A 4 bei Bautzen – und wurde dabei geblitzt. Erlaubt ist zwischen Salzenforst und Bautzen-West nut Tempo 120. Die Polizei hatte hier zwischen 9.15 und 13.15 Uhr eine Messstelle eingerichtet. Bei rund 3300 Fahrzeugen wurde in dieser Zeit die Geschwindigkeit gemessen. 45 waren zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war erwähnter Mercedes mit 169 km/h. Auf den Fahrer kommen nun 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot zu.

Jugendlicher auf Bahngleisen

Kubschütz. Ein Jugendlicher hat am Dienstag einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil er zu Fuß im Gleisbereich in Richtung Löbau unterwegs war. Die Beamten stoppten den 16-jährigen Polen bei Kubschütz. Er gab an, dass er im Zug eingeschlafen und erst in Bautzen wach geworden sei. Ursprünglich wollte er nur bis Zgorzelec fahren und diese Strecke nun entlang der Gleise wieder zurücklaufen.

Werkzeuge gestohlen

Schwepnitz. Unbekannte hatten es in der Nacht zu Dienstag in Schwepnitz auf Werkzeuge abgesehen. Die Täter drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Kindertagesstätte an der Kamenzer Straße ein und stahlen eine Akku-Presse mit Schrauber sowie verschiedene Kleinwerkzeuge im Gesamtwert von etwa 2000 Euro. Ähnlich hoch ist auch der Sachschaden, den die Einbrecher hinterließen.

Unter Drogen auf der Autobahn

Ohorn. Am Dienstagabend hat eine Streife der Autobahnpolizei auf der A 4 bei Ohorn einen augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehenden Seat-Fahrer gestoppt. Der 27-Jährige fiel den Polizisten durch seine leicht unsichere Fahrweise auf. Bei einer Kontrolle auf dem Parkplatz Rödertal zeigte ein Drogenschnelltest den Konsum von Cannabis an. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Sollte sich der Verdacht nach der Analyse des Blutes bestätigen, werden auf den Betroffenen mindestens ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld und zwei Punkte im Zentralregister zukommen.

Kein Führerschein und unter Drogen

Doberschau-Gaußig. Gleich wegen mehrerer Delikte muss sich ein Autofahrer verantworten, den die Polizei in der Nacht zu Mittwoch im Doberschau-Gaußiger Ortsteil Dretschen gestoppt hat. Der Mercedesfahrer hatte keinen Führerschein und stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss. Der Pkw war weder zugelassen noch versichert. Die angebrachten Kennzeichen waren bereits entstempelt. Die Polizisten untersagten dem 35-Jährigen die Weiterfahrt, veranlassten eine Blutentnahme und leiteten Strafverfahren zu der „Schwarzfahrt“ und wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein. Sollte sich der Drogenkonsum bestätigen, drohen auch hier Konsequenzen.

Erneut Autolack zerkratzt

Bautzen. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung am Dienstagnachmittag an der Goschwitzstraße in Bautzen. Unbekannte zerkratzten die Fahrerseite eines parkenden Mitsubishi ASX. Die Tat geschah zwischen 13 und 16.15 Uhr in Höhe der Hausnummer 16. Es ist bereits das zweite Mal, dass der schwarze Wagen beschädigt wurde. Erst vor zwei Wochen hatten Unbekannten den Lack der Beifahrerseite großflächig zerkratzt. Der Schaden beträgt nun insgesamt rund 4500 Euro.

Zeugenhinweise an das Polizeirevier Bautzen, Telefon 03591 356-0

1 / 8