Merken

Überraschendes Duo

Margarethe Haupt aus Herrnhut und Greta Matthes aus Großhennersdorf kommen nicht nur musikalisch gut klar.

Teilen
Folgen
© Thomas Eichler

Herrnhut. Margarethe Haupt und Greta Matthes wollten erst einmal ihren Ohren nicht trauen: Beste Punktzahl bei Duo Klavier und Streichinstrument und dann auch noch die Weiterleitung zum Landeswettbewerb! „Unsere Lehrer waren auch überrascht, dass das so gut geklappt hat“, erinnert sich die zehnjährige Greta. Und deshalb machen sich die Großhennersdorferin mit ihre Klaviernoten und die elfjährige Margarethe aus Herrnhut mit ihrer Geige im Gepäck an diesem Sonnabend auf die Reise nach Reichenbach im Vogtland.

Damit sie auch da gut abschneiden, haben ihre Lehrer von der Kreismusikschule Dreiländereck dieser Tage noch einmal eine Übungsstunde eingeschoben. Aber auch so treffen sich die beiden Mädchen gern einmal, denn sie kennen sich schon eine Weile und sind miteinander befreundet.

Gemeinsam Musik machen sie aber erst seit vergangenem Sommer, als klar war, dass aus den beiden ein gutes Duo werden könnte. Greta spielt seit drei Jahren Klavier, Margarethe nimmt seit sechs Jahren Geigenunterricht. „Wenn man zusammen spielt, muss man mehr aufeinander achten“, sagt Greta. Andererseits verteile sich auch die Aufmerksamkeit der Jury auf beide, sodass die Sache mit dem Lampenfieber ein bisschen einfacher ist als bei einem Soloauftritt, schätzen die beiden ein. Ein Wettbewerb wie „Jugend musiziert“ ist für beide durchaus ein Ansporn, aber zu verbissen haben sie es bisher auch nicht gesehen: „Das Weiterkommen war uns eigentlich gar nicht so wichtig“, erinnert sich Margarethe. Aber nun sind die beiden stolz, dass sie es so weit geschafft haben. (SZ/abl)