Merken

Überraschende Wende für Museum

Das Völkerkundemuseum Herrnhut verliert seine oberste Chefin. Was folgt, ist ungewiss.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Herrnhut. Die Nachricht hat überraschend eingeschlagen: Nanette Jacomijn-Snoep wechselt zum Jahreswechsel ans Rautenstrauch-Joest-Museum Köln. Damit verliert auch das Herrnhuter Völkerkundemuseum seine oberste Chefin. Frau Snoep ist seit 2015 für die Ethnografischen Sammlungen zuständig, zu denen neben dem Herrnhuter Haus auch die größeren Sammlungen in Dresden und Leipzig gehören. In den letzteren Häusern hat Snoep bislang durchaus nachdrückliche Akzente gesetzt – mit einer ihre eigenen, moderneren Sicht auf die Rolle dieser Sammlungen und den Charakter der Ausstellungen.

Auch in Herrnhut selbst war die niederländische Anthropologin und Kulturmanagerin in den vergangenen Monaten immer wieder zu Gast. Sie begleitete und beförderte auch die Strukturveränderungen im Herrnhuter Haus nach dem Ausscheiden des langjährigen Kustos’ Stephan Augustin. Mit Silke Piwko hat sie eine verlässliche Standortmanagerin mit Erfahrung im Herrnhuter Haus eingesetzt. Vor Kurzem ist ein Wissenschaftler eingestellt worden, der auch, aber nicht nur für Herrnhut tätig ist. Wie dieser Prozess nun weitergeht, ist noch nicht absehbar. (SZ/abl)