Merken

Überholte Ortsschilder

Stadtrat Hans-Jürgen Schibiak ist aufgefallen, dass auf einigen Tafeln Niederstriegis noch eigenständig ist. Fehlt Geld, um das zu ändern?

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas/Archiv

Von Heike Heisig

Roßwein/ Niederstriegis. Bei einer Tour durch das Gemeindegebiet ist Hans-Jürgen Schibiak (CDU) aufgefallen, dass auf mehreren Ortseingangstafeln unter den Ortsnamen noch der Zusatz „Gemeinde Niederstriegis“ vermerkt ist. „Das ist zum Beispiel in Littdorf und Otzdorf so“, sagte er in der zurückliegenden Sitzung des Technischen Ausschusses. „Haben wir etwa kein Geld übrig, um das zu ändern“, wollte er von der Verwaltung wissen.

Das würde Bürgermeister Veit Lindner (parteilos) so nicht sagen. Er habe bisher einfach keinen Grund gesehen, die intakten Schilder gegen neue und aktualisierte auszutauschen. Immerhin kämen dafür schnell mehrere tausend Euro zusammen. Steffen Zaspel (Freie Wähler) regte daher an, prüfen zu lassen, um wieviel günstiger das Überkleben der Schilder im Vergleich zum Kauf neuer ist. Das wurde auch in anderen ehemaligen Gemeinden praktiziert, die sich Städten angeschlossen haben.

Grund zur Eile sieht Roßweins Rathauschef dennoch nicht. Der Ortsverbundenheit kämen die jetzigen Schilder auf jeden Fall entgegen. Seit 1. Januar 2013 gibt es die Gemeinde Niederstriegis nicht mehr. Der Anschluss nach Roßwein ist lange diskutiert worden. Die Interessen der Anwohner der Altgemeinde vertritt ein Ortschaftsrat.