SZ +
Merken

Über Freundschaft und Liebe

Schüler des Bautzener Schiller-Gymnasiums bringen das Musical „Me“ als Eigenproduktion auf die Bühne. Am Dienstag ist Premiere.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Michelle ist verknallt. Das Objekt ihrer Begierde ist der smarte Theo. Doch der ist – so sehen es jedenfalls die Mitschüler – ein ziemliches Arschloch. Doch Liebe macht ja bekanntlich blind. Vor lauter Verliebtheit erkennt Michelle nicht, dass Theo ein falsches Spiel mit ihr spielt. So stößt sie ihre beste Freundin Emily und auch ihre Familie vor den Kopf. Erst spät erkennt die Schülerin den Wert von wahrer Freundschaft und von Familienbande.

Geschichten wie diese hat wohl jeder in seiner Jugendzeit schon mal erlebt. Die Mitglieder der Musical-AG des Bautzener Schiller-Gymnasiums haben die Story zu einem Musical verarbeitet, das unter dem Titel „Me“ jetzt auf die große Bühne des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters kommt. Leider ist das Stück nur dreimal zu sehen. Eine Aufführung bleibt dabei den Mitschülern aus dem Schiller-Gymnasium vorbehalten. Viel Mühe für drei Vorstellungen. Denn bereits seit dem Beginn des nun abgelaufenen Schuljahres arbeitet das Team um Johanna Pallmer an dem Projekt. Die Abiturientin schrieb die Melodien und die Texte für die Songs und sie führt zusammen mit Luise Trenkmann auch Regie.

Bereits die zweite Premiere der AG
„Wir wollten die Musical-AG nicht einfach sterben lassen, nachdem Lukas Hartmann nach dem Abi die Schule verlassen hatte“, sagt Johanna Pallmer. Im Jahr 2016 war die AG von dem erfolgreichen Musikschüler gegründet worden, die 2017 mit „Angel“ eine erste Eigenproduktion der Schüler auf die Bühne gebracht hatte. Da Johanna damals bereits an der Seite von Lukas an der Produktion beteiligt war, entschloss sie sich, nunmehr die Zügel selbst in die Hand zu nehmen. Leider wird auch sie nun die Schule verlassen; sie hofft aber, dass sich unter den Mitstreitern jemand findet, der die AG weiterhin am Leben erhält. Denn unter den Mitwirkenden befinden sich Schüler der Klassenstufen sechs und sieben, sowie neun bis zwölf. Auf alle Fälle hat die Arbeit über so viele Monate die Truppe eng zusammengeschweißt, freut sich Johanna. Auch Lukas Hartmann, der jetzt in Dresden ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, warf hin und wieder einen Blick auf die Probenarbeit. „Schließlich muss ich doch wissen, wie es meinem Baby geht“, sagte er augenzwinkernd bei einer der letzten Proben seiner früheren Mitstreiter auf der Probebühne des DSVTh.

Lukas kann zufrieden sein. Alles läuft wie am Schnürchen. Jeder weiß, was er zu tun hat. Neben den Hauptdarstellerinnen Helene Tarrach, die die Michelle spielt, und Emily, dargestellt von Anna Wieder, agieren insgesamt 26 Schüler in weiteren Rollen. Hinzu kommen noch einmal fünf Helfer, die für den reibungslosen Ablauf hinter der Bühne verantwortlich sind. Für die Musik zuständig ist Konrad Schneider, der die Songs auch live am Klavier begleitet.

Wie Johanna Pallmer erfreut vermelden kann, ergaben die Einnahmen aus den Aufführungen vom Vorjahr ein kleines finanzielles Polster, um bestimmte Requisiten und die Ballettkleider anzuschaffen. Für jeden zur Erinnerung gibt es außerdem einen kleinen Rücksack mit den verschlungenen Initialen „M“ und „E“, hinter denen sich die Anfangsbuchstaben der Hauptheldinnen verbergen.

Die beiden öffentlichen Aufführungen des Musicals „Me“ finden am 26. Juni sowie am 28. Juni, jeweils um 19.30 Uhr im Haupthaus des DSVTh statt.