Merken

Trio will Drogen ins Gefängnis schmuggeln

Eine Frau und zwei Männer stehen in Bautzen vor Gericht. Laut Anklage wollten sie das Wachpersonal mithilfe von Überraschungseiern überlisten.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Jana Ulbrich

Bautzen. Es ist schon ein ziemlich bizarrer Plan, den sich Katrin T., Tobias T. und Mario D. ausgedacht haben sollen – und der nun ein Nachspiel vor dem Bautzener Amtsgericht hat: Laut Anklage der Staatsanwaltschaft hatten sich die 33-Jährige und die beiden 28 und 47 Jahre alten Männer für den 21. Oktober 2015 in der Justizvollzugsanstalt Bautzen angemeldet.

Sie wollten einen Freund besuchen, der dort einsaß. Und sie wollten ihm wohl heimlich etwas mitbringen: Sim-Karten für ein Handy nämlich und ein bisschen Crystal und Haschisch. Ihre Geschenke hatten sie sorgfältig verpackt: in den Hüllen von Überraschungseiern. Die gelben Plastikeier steckten zusätzlich in Kondomen.

Tobias T. – so glaubt die Staatsanwaltschaft – sollte sich die Päckchen in den Hintern schieben, um sie unbemerkt vom Wachpersonal ins Gefängnis einzuschmuggeln. Auch einen möglichen Drogenhund wollte man so überlisten.

Beim Diebstahl erwischt

Doch der Plan ging schief. Denn vor dem geplanten Besuch im Gefängnis war das Trio noch mal schnell in einem Bautzener Baumarkt „einkaufen“. Laut Anklage wurden sie dort von einem Ladendetektiv beobachtet, als sie sich diverse Kleinigkeiten heimlich in die Tasche steckten. Bei der anschließenden Taschenkontrolle fanden sich in der Handtasche der jungen Frau auch die präparierten Kondome.

Verhandlung vor dem Amtsgericht Bautzen am 25. September, 9 Uhr, Raum 128