Merken

Trauern wird teurer

Großenhain erhöht die Preise für Aufbahrräume in allen Orten. Nicht alle wollen das mittragen.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Birgit Ulbricht

Großenhain. Stadträtin Kathrin Bredemann (CDU) war richtig sauer. Sie versuchte, ihre Stadtratskollegen auf der letzten Sitzung zu überzeugen, dass die höheren Gebühren für Großenhains Trauerhallen zu deftig sind. Vergeblich. Mit zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung ging der Beschluss durch und das kurz nach dem Tagesordnungspunkt „Naturbad“, wo die Stadt Mehrkosten von 430 000 Euro einräumen musste. Da wirkte die Debatte um diese Gebührerhöhung makaber, wie Stadtrat Falk Terrey eingestand. Die Nutzungsgebühr steigt nun für die Hallen in Wildenhain, Walda-Kleinthiemig, Bauda, Zabeltitz, Görzig und Strauch und beträgt jetzt 50, statt 30 Euro. Treugeböhla wird gesondert betrachtet, weil die Trauerhalle dort Teil des Friedhofs mit grüner Wiese ist und die Gebühr hier seit 2008 durch eine eigene Satzung geregelt ist. Sie beträgt 40 Euro.

Der Colmnitzer Aufbahrraum wurde seit Jahren nicht genutzt und wird nun in Absprache mit dem Ortschaftsrat geschlossen. Alle Trauerhallen waren in den Jahren von 2013 bis 2017 nicht kostendeckend betrieben worden. Das war der Anlass für die Neuberechnung.