Merken

Traktorenparade durch Rammenau

Die besten Fahrzeuge werden prämiert. In der Jury sitzt ein Promi, der selbst ein großes Herz für Zugmaschinen hat.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Rammenau. Zum Erntedankfest am 7. Oktober sollen Dutzende Traktoren durch Rammenau rollen. Für die zweite Treckerparade im Ort hat jetzt die Anmeldung begonnen, teilt der Rammenauer Heimatverein als Veranstalter mit. Erste Meldungen gibt es schon, nicht nur von Traktorenfreunden aus dem Ort, sondern auch aus Wiesa, Königswartha und Hauswalde.

Die erste Rammenauer Treckerparade vor zwei Jahren war ein großer Erfolg. Inspiriert davon, will der Heimatverein im Jahr des 790-jährigen Bestehen Rammenaus nach dem Festwochenende ein weiteres Highlight organisieren. Start zur großen Dorfrundfahrt ist 10 Uhr am Burkauer Weg. Unter anderem sollen die Traktoren auf dem Parcours auch das Torhaus der Landbarockanlage passieren. Ziel ist die große Wiese der Familie Helas, gleich in Schlossnähe. Dort können sich die Besucher die Traktoren in Ruhe anschauen. Gegen 14 Uhr ist die Prämierung geplant. Einmal durch eine Fachjury, die Mario Müller-Milano, Chef des Dresdner Weihnachtszirkus und Liebhaber historischer Traktoren, leitet. Außerdem gibt es eine Publikumswertung. (SZ)

Anmeldung unter 03594 715867, [email protected] oder [email protected]