Merken

Traktorenkonvoi durch Rammenau

Die Zugmaschinen begeistern nicht nur die Fahrer, sondern auch Hunderte Zuschauer. Unter ihnen ist auch Prominenz.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Von Rocci Klein

Rammenau. Quer durch Rammenau zog am Sonntag die zweite Treckerparade – vom Sportplatz am Burkauer Weg über die Hauptstraße zum Hofladen Menzel, weiter am Niederen Teich vorbei zum Dorfplatz und dann zum Barockschloss. 46 Traktoren, alle auf Hochglanz poliert und viele mit Anhänger, reihten sich in den Tross ein. Vor dem Barockschloss gab es ein Fotoshooting, ehe die tuckernden Zugmaschinen auf den Festplatz hinter dem Café „Zur Fichte 15“ rollten, wo sie jedermann von Nahem betrachten konnte. Dort standen dann weit über 50 Traktoren. Da einige davon nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen sind, durften sie am Sonntag dort nur „parken“, aber nicht mehr fahren.

Um den Nachwuchs braucht den Traktorenfreunden nicht bange zu sein: Vor dem Barockschloss durften Lea, Luis und Toni den „Eicher Panther“, Baujahr 1961, von Michael Petzold besteigen. Die Mehrzahl der Besucher wählte diesen Traktor zu seinem Favoriten.
Um den Nachwuchs braucht den Traktorenfreunden nicht bange zu sein: Vor dem Barockschloss durften Lea, Luis und Toni den „Eicher Panther“, Baujahr 1961, von Michael Petzold besteigen. Die Mehrzahl der Besucher wählte diesen Traktor zu seinem Favoriten. © Rocci Klein

Die meisten Teilnehmer kamen aus Rammenau und umliegenden Orten. Die längste Anreise hatte ein Promi: Mario Müller Milano, Chef des Dresdner Weihnachtscircus und großer Traktorenfan. Er brachte sechs Fahrzeuge aus seiner Sammlung mit nach Rammenau. Der älteste Traktor war Baujahr 1937, auch ein Modell von Müller Milano. Der jüngste Teilnehmer auf der Festwiese war zehn Jahre jung. Er kam mit einem selbstgebauten Elektro-Traktor.

Der Heimatverein organisierte die zweite Rammenauer Treckerparade, die bei den Besuchern sehr gute Resonanz fand. Es war ein Beitrag der Vereinsmitglieder anlässlich des 790-jährigen Bestehens des Dorfes. „Ich bin beeindruckt, was für Eigenbau-Traktoren dabei sind, sogar Traktoren mit einem Baujahr vor 1953“, sagte Mit-Organisator Udo Mangelsdorf . Sowohl Teilnehmer- als auch Besucherzahlen lagen weit über den Erwartungen.

Leon Michler erfuhr aus dem Internet vom Rammenauer Traktorentreffen. „Ich habe mir den Tag frei gehalten, da ich ein großer Fan von alten Traktoren bin, aber selber leider noch keinen besitze“, sagte der 19-jährige Radeberger. Celina Winkler aus Bischofswerda sagte: „Gerade für die Kinder war es ein richtig tolles Erlebnis. Große und glückliche Kinderaugen – da freut man sich als Mutti.“

Die Besucher durften nicht nur schauen, sondern auch die schönsten Traktoren küren. Platz 1 belegte der Rammenauer Michael Petzold mit seinem Eicher Panther. Zweiter wurde Wilfried Schönert aus Kriepitz bei Elstra mit seinem Lanz Bulldog, Dritter Rocco Hentschel aus Oberottendorf mit seinem Deutz D 15.

Teilnehmer an der Parade, die am Sonntag schon eher nach Hause gefahren sind, melden sich wegen des Fotos vor dem Schloss bitte bei Udo Mangelsdorf.