Merken

Träume aus Holz

Ein ehemaliger Bundeswehr-Soldat drechselt wundervolle Dinge. Nun preist er sie auch in einem Schaufenster an.

Teilen
Folgen
© Anne Hübschmann

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Es war der 12. 12. 2012. Stephan Klein nahm sich frei und alle dachten, er würde an diesem besonderen Tag heiraten. Der Priestewitzer aber kaufte sich just da ein modernes Backenfutter für seine alte Drechselbank. Die hatte er geschenkt bekommen. Drechseln ist seitdem für den gelernten Landwirt und gebürtigen Stralsunder, der seit 2004 in Priestewitz lebt, sein großes Hobby. Vielleicht, weil schon sein Uropa Drechsler und Tischler war. „Holz strahlt Wärme aus, daraus kann man so viel machen“, meint der 37-Jährige. Er dreht auf seiner Werkbank Kerzenständer und Kuliteile, Flaschenöffner und Flaschenverschlüsse. Alle sind Unikate. Und das Besondere an ihnen ist: Stephan Klein verwendet auch exotische Hölzer.

Stephan Klein arbeitet an einem neuen Objekt in seiner Werkstatt.
Stephan Klein arbeitet an einem neuen Objekt in seiner Werkstatt. © Anne Hübschmann

Ganz verschiedene Holzsorten

Palmholz aus Amerika, Amaranth aus Afrika –mehr als 50 verschiedene Sorten habe er schon verarbeitet, so der Hobbydrechsler. Doch jedes Holz ist anders. Das jeweils Gewünschte hinzukriegen, reizt den Kunsthandwerker. Schon viele Geschenke hat er auf Wunsch als Auftrag hergestellt.

Seit dem Großenhainer Stadtfest nun hat er ein Schaufenster in der Innenstadt. Hier stellt er mit besonderem Aufwand seine Artikel vor. „Nachts ist das Schaufenster in der ehemaligen Creativ factory beleuchtet, da sind schon viele stehengeblieben“, weiß Stephan Klein. Erste Arbeiten konnte er verkaufen.

Originell sind seine Teelichter 2.0. Das sind Paraffinkugeln, die ein brennender Docht zum Schmelzen bringt. Diese Kugelbrenner sehen wirklich dekorativ aus – zumal wenn mehrere weiße Kugeln auf einer Rutsche platziert sind. Das Teelicht Tulpe hat er exzentrisch gedrechselt – außerhalb der Achse. „Probieren macht klug“, meint Stephan Klein. Wenn er an seinen Arbeiten tüftelt, vergisst er die Zeit und ist einfach nur fasziniert von den Möglichkeiten. Dabei hat er das Drechseln als Autodidakt gelernt. „Ich habe mal zwei Lehrgänge besucht“, sagt der Priestewitzer. Zudem konnte er im Internet gutes Zubehör finden. So zum Beispiel in Amerika Bausätze für originelle Kugelschreiber. Auch da sind gedrechselte Holzteile dran. „Ich kann mich dabei ausleben“, sagt Stephan Klein und erklärt die Vielfalt der Möglichkeiten.

Arbeiten mit Leidenschaft

Eine Suppenkelle am Kuli für Suppen-Muppe, eine Kaffeebohne am Schreiber für Constanze Müller aus Wildenhain – so manches passende Stück hat Stephan Klein gefertigt. „Ich finde immer wieder etwas Neues“, sagt der Hobbydrechsler. Für seine hochwertigen Kerzenständer hat er Manufakturkerzen aus Berlin bestellt. Das könnten Geschenke mit Seltenheitswert sein.

Auch Geburtstagslichter für Kinder oder ein Pokal für einen Kart-Klub sind auf seiner Drehbank schon entstanden. „Ich arbeite mit Leidenschaft, und nur was mir selbst gefällt, gebe ich auch ab“, meint Stephan Klein. Man merkt schnell, dass er ein fantasievoller Mensch ist. Anders kann man sich die Entstehung eines Kugelschreiber-Brautpaares nicht erklären. „Er“ ist aus schwarzem Büffelhorn, „sie“ aus weißem Acryl. Der Tulpenkopf aus exotischem Holz besticht durch seine warme Farbe.

Ausstellung: Meißner Straße 9, 0174 9229805