Merken

Träber Events organisiert das Stadtfest

Die Stadt Pulsnitz hatte die Festorganisation ausgeschrieben. Es gab nur einen Bewerber.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Pulsnitz. Das Kamenzer Veranstaltungs- unternehmen Träber Events wird auch das Pulsnitzer Stadtfest 2019 organisieren. Der Stadtrat gab der Firma in der Sitzung am Montagabend den Zuschlag. Das Konzept entspreche den Bedingungen der Ausschreibung. Die Referenzen Träbers lassen erwarten, dass der Organisator dazu in der Lage sei, das Fest dauerhaft in der geforderten Qualität auf die Beine zu stellen. Außerdem habe Thomas Träber bereits das diesjährige Stadtfest maßgeblich organisiert. Trotz der Kürze der Zeit, die nur zur Verfügung stand, gab es viel Lob .

Die Stadt selbst sieht sich nicht in der Lage, ein Fest in dieser Größenordnung selbst zu stemmen. Nach der Premiere mit Träber Events hatte die Kommune die Festorganisation ausgeschrieben, um auch kleineren regionalen Veranstaltern die Chance zu geben, sich zu bewerben. Am Ende reichte nur Thomas Träber sein Konzept ein. Offenbar sei das Fest eine Nummer zu groß, kleine Veranstalter würden sich nicht rantrauen, so das Resümee.

In diesem Jahr hatte das Fest wegen des Rückzugs des bisherigen Organisators auf der Kippe gestanden. Thomas Träber war im Frühjahr eingesprungen und hatte das Fest quasi gerettet. Schon nach der Pulsnitzparty im Mai hatte er durchblicken lassen, auch die kommenden Feste gern in die Hand nehmen zu wollen und auch die Zusammenarbeit mit der Stadt gelobt. Die unterstützt die Festorganisation jährlich mit 5 000 Euro.