Merken

Tollkühne Männer in rollenden Kisten

Die Stadtwerke organisieren ein Seifenkistenrennen. Die ideale Strecke haben die Organisatoren in einem Ortsteil gefunden.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Jens Hoyer

Döbeln. Im Foyer der Stadtwerke steht ein ulkiges Gefährt. Eine Mischung aus Renn- und Kinderwagen. Döbelns Energieversorger ist auf die Seifenkiste gekommen. Und das im doppelten Sinne. Das Ausstellungsstück haben die Mitarbeiter selbst zusammengeschraubt und dann in Großsteinbach getestet. Mit 40 Sachen ist Oliver Spangenberg, Meister für Leittechnik bei den Stadtwerken, die Dorfstraße hinuntergebrettert. Und nicht nur zum Spaß. Der Döbelner Ortsteil soll am 25. August Austragungsort eines Seifenkistenrennens werden.

In Großsteinbach kommt einiges zusammen. Die Stadtwerke wollen das Rennen in einem der neuen Ortsteile ausrichten. Außerdem ist die Straße ideal geeignet, mit genügend Gefälle, aber auch nicht zu steil, sagte Sebastian Gasch. Start ist am Gewerbegebiet Am Fuchsloch, etwa auf Höhe der Bäckerei Seidel. Ziel ist mitten im Dorf. Länge der Rennstrecke: etwa 1100 Meter. Oliver Spangenberg hat dafür eine Minute und 40 Sekunden gebraucht.

Im Dorf bekommt Döbelns Energieversorger Unterstützung. Er arbeitet mit dem Kinderhaus Pepp zusammen. „Man hat sich dort schon viele Gedanken gemacht, will zum Beispiel einen Kuchenbasar ausrichten und ein Bobbycar-Rennen für Kindergartenkinder organisieren“, sagte Simone Friedrich, Prokuristin der Stadtwerke.

Der private Kindergarten wird dieser Tage den Dorfbewohnern auch Briefe der Stadtwerke zustellen, um sie für die Idee zu begeistern und zum Mitmachen aufzufordern. „Wenn sich das zum richtigen Dorffest entwickelt, wäre das schön“, sagte Stadtwerkechef Gunnar Fehnle. Denn wie die Eisarena auf dem Döbelner Weihnachtsmarkt soll auch das Seifenkistenrennen keine Eintagsfliege bleiben, sondern zur Tradition werden. „Wir hoffen, dass es ein Erfolg wird, denn der Organisationsaufwand ist groß.“

Ganz überlassen die Stadtwerker den Erfolg nicht dem Zufall. Im nahen Ziegenhain gibt es schon seit einigen Jahren ein Seifenkistenrennen. Mit den Organisatoren wollen sie sich zum Erfahrungsaustausch treffen und sich bei ihnen auch die Startrampe ausborgen.

Ein Stadtwerke-Geschäftspartner aus Meiningen hat sich mit einer Seifenkiste angesagt. Auch die Stadtwerke Unna wollen sich eventuell beteiligen. Dazu hoffen die Veranstalter auf viele Interessierte, die sich selbst daran machen, eine Seifenkiste zu basteln. Gestartet wird in Klassen für Kinder von 8 bis 12 Jahren und für Teilnehmer ab 12 Jahre. Außerdem gibt es eine Showklasse für skurrile Fahrzeuge und das Bobbycar-Rennen für die Kleinsten auf einer verkürzten Strecke.

Die Regeln sind für alle gleich: Gefahren wird auf Zeit. Die Seifenkisten dürfen maximal 70 Kilo wiegen und mit Fahrer 150 Kilo nicht überschreiten. In der Showklasse sind 250 Kilo die Grenze. Wichtig: Alle Seifenkisten müssen sicher sein. „Ein Fachmann wird die Fahrzeuge begutachten. Vorgeschrieben sind vier Räder, Lenker und eine wirksame Bremse“, sagte Gasch.

Die Stadtwerker haben ihre Seifenkiste aus einem Bausatz zusammengeschraubt. Die gibt es ab etwa 250 Euro. Als besonderen Anreiz wird Döbelns Energieversorger einen Bausatz bei einem Gewinnspiel verlosen. Anmeldungen für das Seifenkistenrennen müssen bis 17. August erfolgen.

www.energie-aus-doebeln.de