Merken

Tolle Knolle

Eine Kochbus-Tour bringt die heimische Kartoffel an sächsische Schulen. Warum das?

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Anja Ehrhartsmann

Oelsa. Nelly streicht die Kartoffelschalen in die graue Plastikschüssel vor ihr. Unter Anleitung von Profikoch Martin Schneider schneidet sie die Kartoffel anschließend mit einem Küchenmesser erst in dicke Scheiben, dann in längliche Streifen. Mit konzentrierter Mine legt die Grundschülerin die Kartoffelstreifen feinsäuberlich auf einen Backofenrost. Ihre Mitschüler, die um sie herum in der Küche des Doppeldeckerbusses sitzen, tun ihr gleich. Denn auf dem Menüplan der Oelsaer Grundschüler stehen Pommes.

„Ich möchte mit euch was Leckeres aus Kartoffel machen. Und obwohl es erst 9.30 Uhr ist, Pommes kann man immer zwischendurch essen“, sagte Martin Schneider zur Begrüßung. Sind Pommes denn gesund? „Neeeeein“, antworten die Kinder. Warum nicht? „Weil sie frittiert sind.“ Der Profikoch erklärt, wie man Pommes auch anders zubereiten kann, nämlich im Backofen. Die Kartoffeln, die der Profikoch mitgebracht hat, seien dieses Jahr etwas kleiner geraten, weil das Wasser von oben gefehlt habe. Die Kinder erfahren von Martin Schneider nicht nur viel Wissenswertes rund ums Kochen, etwa wie sie das Messer richtig halten oder eine Zwiebel möglichst ohne Tränen schneiden, sondern auch über die Knolle an sich. Welche Bestandteile hat eine Kartoffel, was passiert mit Kartoffelstärke im Mund. Auch gesunde Ernährung ist Thema. Der Profi zeigt anhand einer Flasche mit Mayonnaise, wie viel Öl sich darin versteckt, und wie viel Zucker in Ketchup. Die Kinder machen große Augen, das hätten wohl viele nicht gedacht.

„Wenn wir Pommes ohne Fett machen, ist es Quatsch, sie hinterher in Mayo zu baden.“ Deshalb sollen die Kinder auch den Ketchup selbst machen. Dazu schneiden sie Sellerie, Karotte, Lauch, Zwiebel und Birne in kleine Würfelchen. Am Schluss wird alles kurz zusammen in der Pfanne angeschwitzt und mit Gemüsebrühe abgelöscht. Mit Tomatenmark und etwas Salz wird das weiche Gemüse mit einem Pürierstab zu einer Soße verarbeitet. Die Kinder staunen, wie schnell und einfach sich Ketchup herstellen lässt. Auch Klassenlehrerin Kathleen Scholz ist beeindruckt. Sie hat die Bewerbung still und heimlich in den Ferien abgeschickt, ohne dass die Schüler etwas davon wussten. Die Überraschung war am Ende deshalb umso größer für die Kinder, als sie von der Zusage erfuhren, berichtet Kathleen Scholz. Und auch ihr selbst ist die Freude anzusehen.

Sie habe sich im Namen der Schule schon einmal für die Aktion beworben, damals allerdings erfolglos. Umso besser, dass es nun geklappt hat. „Zum Lehrplan der dritten Klasse gehört die Kartoffel mit ihren Bestandteilen, deshalb passt das gerade super“, sagt die Lehrerin. Insgesamt kochen an diesem Tag fünf Gruppen an der Grundschule in Oelsa. Hauptsächlich sind die Klassen drei und vier vertreten, aber auch einige Zweitklässler dürfen schon dabei sein. Und dann sind die Pommes auch schon fertig. Auf einem Tablett bringt der Profikoch die kross gebackenen Kartoffeln an den Tisch. Alle langen kräftig zu. „Kochen ist cool“, sind sich die Kinder einig.