Merken

Tod an der Kelterei wirft Fragen auf

Vor zwei Wochen kam es in Arnsdorf zu einem Streit, in dessen Folge ein 74-jähriger verstorben ist. Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet?

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Arnsdorf. Vor zwei Wochen, am 27. August, gegen 10.20 Uhr, ist es an der Zufahrt zur Arnsdorfer Kelterei Walther zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Senioren gekommen, in dessen Folge ein 74-Jähriger verstorben ist. Nach einer verbalen Auseinandersetzung soll ein 77-Jähriger den drei Jahre jüngeren mit seinem Auto angefahren haben , sodass dieser stürzte und sich schwer verletzte. Der 74-Jährige verstarb wenig später in einem Krankenhaus.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum Verdacht einer Körperverletzung mit Todesfolge dauern an. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion ist die Ursache des Todes des Mannes noch nicht mit Gewissheit geklärt, teilt Polizeisprecher Thomas Knaup mit.

Zur Klärung des Geschehens suchen die Ermittler Zeugen und fragen:

Polizeibericht vom 11. September

Ein Vierteljahr Fahrverbot für Raser

Bautzen. Mit einem dreimonatigen Fahrverbot muss demnächst ein Fahrer seine Ignoranz büßen – zuzüglich mindesten 600 Euro Bußgeld und zwei Punkten in Flensburg. Sein Fahrzeug donnerte auf der Autobahn zwischen den Abfahrten Bautzen-West und -Ost – hier ist Tempo 120 zulässig – mit 222 Stundenkilometern durch die Lichtschranke. Bei der dreistündigen Kontrolle der Polizei wurden 2.400 Fahrzeuge gemessen, 90 hielten sich nicht ans zulässige Tempo.

Kraftstoffdiebe am Wochenende aktiv

Bautzen. Mehrere Kraftstoffdiebstähle sind der Polizei gemeldet worden, die sich am Wochenende im Bereich des Bautzener Reviers ereignet haben. In einer Kiesgrube bei Quatitz zapften die Täter rund 250 Liter Diesel aus einer mobilen Tanksäule ab. Auf einem Firmengelände in Nostitz brachen Unbekannte die Tankdeckel von fünf abgestellten Pkw auf. Aus den Vorratsbehältern pumpten sie einige Liter Diesel und Benzin ab. Die Täter entkamen ungesehen. Und in einem Waldstück bei Doberschau-Gaußig haben die Diebe zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen aus dem Tank einer Forstmaschine rund 150 Liter Diesel abgezapft. Ein Einbruch in den Führerstand scheiterte an einem Sicherheitsschloss. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden belief sich in Summe auf mindestens 1.000 Euro.

Betrunkene Radler

Bautzen/Radeberg. Mit dem Überfahren eine Roten Ampel an der Äußeren Lauenstraße hat Montagabend ein Radler eine Polizeistreife auf sich aufmerksam gemacht. Die Beamten stoppten den 36-Jährigen, der nach Alkohol roch. 1,3 Promille ergab der Test. Damit lag er zwar unter den 1,6 Promille, ab denen Radeln unter Alkohol strafbar wird. Doch der Mann hatte Ausfallerscheinungen und ist jetzt dennoch ein Fall für den Staatsanwalt. Ebenfalls ein Strafverfahren hat jetzt eine 50-Jährige am Hals, die mit 1,76 Promille auf der Schillerstraße durch Radeberg geradelt ist und von einer Polizeistreife erwischt worden ist.

Zwei Kleintransporter aufgebrochen

Großröhrsdorf. In Großröhrsdorf haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag zwei Kleintransporter aufgebrochen. Die Taten geschahen an der Masseneistraße und Adolphstraße. In beiden Fällen knackten die Täter die Türschlösser zum Laderaum und entwendeten zahlreiche Werkzeuge sowie Maschinen. Die Beute ist nach Angaben der Handwerker 12.000 Euro wert. Die Kripo ermittelt.

Zwangsstopp für Schrottlaster

Nieder Seifersdorf. Einen mit 450 Matratzen beladenen Laster samt Anhänger hat die Autobahnpolizei am Montagmittag auf der Autobahn in Nieder Seifersdorf gestoppt. Das Gespann war Richtung Dresden unterwegs. Drei gravierende Mängel waren Grund, dem 50-jährigen Fahrer die Weiterfahrt zu untersagen: Zum einen war eine Bremse am Anhänger ohne Funktion und die Schenkelbolzen der Achse ausgeschlagen. Zum anderen war die Plombierung am Fahrtenschreiber mangelhaft. Ein Sachverständigere bewertete das Gespann als verkehrsunsicher. Auf den Fahrer und möglicherweise auch den Fahrzeughalter kommen nun Bußgeldanzeigen zu.

1 / 5
  • Wer hat den Streit zwischen den beiden Männern an der Zufahrt zu der Kelterei im Arnsdorfer Gewerbegebiet gesehen?
  • Wer kann Aussagen zum Ablauf des Geschehens machen?
  • Wer hat die Auseinandersetzung der beiden Männer möglicherweise gefilmt oder fotografiert?

Hinweise nimmt die Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468100 entgegen. (szo)