Merken

Tissaer Wände wieder gesperrt

Tschechien führt nach mehreren Waldbränden wieder ein Betretungsverbot für den Wald ein. Das gilt für weite Teile des Osterzgebirges.

Teilen
Folgen
© Archiv SZ

Tisa/Krasna Lipa. Die Wälder in Tschechien sind wieder tabu. Aufgrund der Trockenheit und nach mehreren Waldbränden wurde der Zutritt zu Wäldern in weiten Teilen Nordböhmens wieder verboten. So dürfen sich Wanderer im Nationalpark Böhmische Schweiz wieder nur auf markierten Wegen bewegen. Im Park hatte es in den vergangenen Wochen fast täglich gebrannt. Der größte Brand ereignete sich aber am Hohen Schneeberg (Decinsky Sneznik) bei Ostrov (Eiland). Für dieses Gebiet hat der Magistrat in Usti nad Labem (Aussig) auf Antrag des Staatsforstes nun ein komplettes Zutrittsverbot beschlossen. Davon sind auch wieder die Tissaer Wände (Tiske steny) betroffen, aber auch weite Teile des Osterzgebirges. Anders als im Nationalpark Böhmische Schweiz ist dort auch auf markierten Wegen das Wandern unter Strafe verboten. Das Verbot gilt drei Monate. Eine frühere Aufhebung wäre nur bei ausdauerndem Regen zu erwarten, der aber derzeit nicht in Sicht ist. (stn)