Merken

Tilo Hönicke neu im CDU-Fraktions-Vorstand

Es gibt eine neue Doppelspitze in der Kreistagsfraktion. Denn die frühere Vorsitzende Margot Fehrmann ist verstorben.

Teilen
Folgen
NEU!

Großenhain. Die CDU-Kreistagsfraktion stellt sich neu auf und bündelt laut einer Pressemitteilung ihre Kräfte. Unter dem Motto „Kontinuität und Konzentration“ hat die Fraktionsversammlung beschlossen, dass die Fraktion für das verbleibende Jahr der Wahlperiode von einer Doppelspitze geführt wird. Zu gleichberechtigten Vorsitzenden wurden Dr. Ulrich Reusch und Bert Wendsche gewählt. Neu im Fraktionsvorstand sind der Großenhainer Baubürgermeister Tilo Hönicke (CDU) und der Zeithainer Bürgermeister Ralf Hänsel (parteilos), künftig mit dem Radebeuler Dr. Rainer Jork (CDU) auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. „In dieser neuen Mannschaft ist der Landkreis ausgewogen repräsentiert, sie leitet einen Generationenwechsel ein“, sagt der amtierende Vorsitzende Bert Wendsche. Dem Fraktionsvorstand gehören weiter und wie bisher als Schatzmeister Bürgermeister Thomas Schubert (parteilos) aus Coswig und Schriftführer Christoph Schempp (CDU) aus Tauscha an.

Parteilose gleichberechtigt

Nachdem die langjährige und jetzt leider viel zu früh verstorbene Fraktionsvorsitzende Margot Fehrmann (CDU) im Frühsommer aus gesundheitlichen Gründen um Entbindung vom Amt gebeten hatte, führte zunächst der Radebeuler Oberbürgermeister Wendsche (parteilos) die Fraktion als amtierender Vorsitzender. CDU-Kreisvorsitzender Dr. Ulrich Reusch hatte bereits der Kreistagsfraktion im alten Landkreis Meißen von 1999 bis 2007 vorgestanden. „In unserer Fraktion arbeiten Parteimitglieder und parteilose Mandatsträger gleichberechtigt verantwortlich zusammen“, sagen Dr. Ulrich Reusch und Bert Wendsche. Das zeichne die Fraktion vor anderen aus, und das wolle man auch künftig so halten. „Weil wir die gesamte Bürgergesellschaft in unserer Arbeit mitnehmen und abbilden wollen.“ (SZ)

Sitz der Kreistagsfraktion: Salzgasse Großenhain