Merken

Teilnehmer-Rekord bei der Kutschenrundfahrt

Neustadts Bürgermeister Peter Mühle muss nun „eine Runde“ schmeißen, die hatte er versprochen, wenn mehr als 30 Gespanne bei der Kutschenrundfahrt Krumhermsdorf teilnehmen.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Krumhermsdorf. So viele waren es noch nie bei der Kutschenrundfahrt Krumhermsdorf: Mit 32 Gespannen hat die mittlerweile zehnte Rundfahrt einen Teilnehmer-Rekord aufgestellt. Bei herrlichem Sommerwetter ging es mit wenigen PS durch Krumhermsdorf, Neustadt, Langburkersdorf und Schönbach – eine tolle Sache nicht nur für die Mitfahrer, sondern auch für die Anwohner, die an der Straße oder aus dem Vorgarten den Kutschen zuwinkten. Eine besondere Herausforderung für die Kutscher war dieses Jahr der Verkehr, denn die Runde führte über Straßen, die viele Autofahrer als Umfahrung der gesperrten Unger-Strecke nutzten. „Wir haben alles gut gemeistert“, sagt Organisator Marco Rinke, „aber von manchen Autofahrern hätte ich mir schon ein bisschen mehr Geduld und Rücksicht gewünscht.“ Jetzt wartet Marco Rinke gespannt auf die Wetteinlösung von Neustadts Bürgermeister Peter Mühle. Wenn mehr als 30 Kutschen zusammenkommen, so hatte das Stadtoberhaupt versprochen, wolle er „eine Runde schmeißen“. Wie seine Wetteinlösung genau aussieht, hat er allerdings noch nicht verraten. Er war am Wochenende dienstlich in einem anderen Neustadt unterwegs. (SZ)

In Neustadt auf dem Markt: Silke Benusch an der Kutsche von Marco Rinke.
In Neustadt auf dem Markt: Silke Benusch an der Kutsche von Marco Rinke. © Steffen Unger