Merken

Tatort-Dreh am Radebeuler Krankenhaus

Mit jeder Menge Technik ist die Filmcrew vor der Klinik angerückt. Die Auffahrt zur Notaufnahme ist abgesperrt.

Teilen
Folgen
© SZ/nis

Radebeul. Rot-weißes Absperrband flattert am Samstag in der Auffahrt zur Notaufnahme vom Radebeuler Klinikum. Halteverbotsschilder weißen darauf hin, dass dort keiner mehr stehen darf. Vor der Klinik haben sich mehrere große Laster platziert, vollgepackt mit Technik. Um was es sich handelt, kann man auf einem der Lkw lesen: Kamera, Licht, Kräne, Studios ist darauf zu lesen. Weiter vorne steht ein Wagen der Mitteldeutschen Filmdienst GmbH. Die Notaufnahme wird ganz offensichtlich zur Filmkulisse. Direkt vor dem Eingang steht ein Foodtruck mit Essen und Trinken für die Crewmitglieder.

Die wollen am liebsten gar nicht mit der Sprache heraus rücken, was hier eigentlich passiert. Verraten dann aber doch immerhin so viel: Im Radebeuler Krankenhaus wird für den Dresdner Tatort gedreht.

Vom Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) oder Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) ist am Vormittag noch nichts zu sehen. Vielleicht sind sie aber auch schon drinnen in der Klinik unterwegs. Angeblich wird auch in der Radiologieanmeldung gedreht. (SZ/nis)