Merken

Tanz-WM bleibt in Riesa

Bis mindestens 2022 trägt die IDO ihre beiden Wettbewerbe in der Sportstadt aus – mit kleinen Abstrichen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sebastian Schultz

Von Stefan Lehmann

Riesa. Die Vorbereitungen liefen schon in den vergangenen Wochen auf Hochtouren. Schließlich mussten für Hunderte Tänzer Hotelzimmer und Shuttle-Busse organisiert werden. Eine logistische Herausforderung, mit der die städtische FVG mittlerweile bestens vertraut ist: Seit 1997 finden in Riesa die Internationalen Tanzwochen statt. Damals wurden die Wettbewerbe noch in der WM-Halle ausgetragen. „Alle fanden die ganz toll und groß“, erinnert sich Michael Wendt und muss schmunzeln. „Heute ist das unsere Aufwärmhalle.“ Aus 650 Tänzern sind über die Jahre bis zu 3 500 geworden, sagt der Präsident der International Dance Organization (IDO). Wendt war schon damals mit dabei gewesen und hatte sich in der Vergangenheit stets für Riesa als Austragungsort der Tanzwochen stark gemacht.

Zuletzt musste die Stadt allerdings einen kleinen Rückschlag hinnehmen: Für dieses Jahr gingen die Weltmeisterschaften im Showdance erstmals seit Langem an eine andere Stadt. Umso wichtiger, dass Riesa und die IDO nun die weitere Zusammenarbeit festgezurrt haben: Am Montag unterschrieben Vertreter von FVG und der IDO-Präsident die Verträge, in denen das Fortbestehen der Tanzwochen bis 2022 geregelt ist. In drei der kommenden vier Jahre – 2019, 2021 und 2022 – soll Riesa demnach wieder die Weltmeisterschaften im Show- und Stepptanz ausrichten, so wie das schon in den vergangenen Jahren der Fall war. Die Stepptanz-WM bleibt durchgängig in Riesa. Lediglich 2020 verzichtet Riesa auf die Showdance-Weltmeisterschaft, ähnlich wie das auch in diesem Jahr der Fall ist.

Dann soll an deren Stelle wieder der World Cup ausgetragen werden, der in der sportlichen Bedeutung etwas unterhalb der Weltmeisterschaft angesiedelt sei, erklärt Michael Wendt. Das macht sich unter anderem an der Zahl der Tänzer bemerkbar, die antreten. Es werden in diesem Jahr wohl 800 bis 900 weniger sein als in der Vergangenheit. Dafür findet in diesem Jahr erstmals die World Gala statt, in der die Weltmeister der Vorjahre auftreten, „die Besten der Besten“, schwärmt Michael Wendt. In der Jury sitzen dann nicht die Wertungsrichter der Tanzverbände, sondern Leute aus dem Showgeschäft.

Der Vorverkauf für die aktuellen Tanzwochen, die in zweieinhalb Wochen beginnen werden, läuft nach FVG-Angaben schon ganz ordentlich. Erfahrungsgemäß zieht er noch einmal an, sobald die ersten Tänzer in Riesa ankommen, „sodass wir dann zu den Finals jeweils eine ausverkaufte Halle haben“, erklärt Veranstaltungsleiter Dirk Mühlstädt. Das sei aus Sicht der Tänzer auch der Reiz, den Riesa immer noch ausübt, sagt Michael Wendt. „Tanzveranstaltungen haben Sie in den USA tausende.“ Die fänden aber oft in leeren Hallen statt. Riesa sei da etwas anders, nicht nur der guten Organisation wegen. „Das Flair, das faire Publikum – das ist einzigartig.“ Deshalb sei die Stadt bei den Tänzern so beliebt. „Ich glaube, das ist Riesa gar nicht so klar.“

Der Showdance World Cup findet vom Donnerstag, 22. November, bis Sonnabend, 24. November, statt. Am Finaltag gibt es außerdem die World Gala zu sehen. Die Stepptanz-WM beginnt am Dienstag, 27. November, und endet am Sonnabend, 1. Dezember.

Tickets gibt es zum Preis von 10 bis 30 Euro (abhängig vom Veranstaltungstag) unter anderem in der Riesa-Information, bei der Sächsischen Zeitung oder unter Telefon 03525 529422. Am 27.November ist der Eintritt frei.