Merken

Tags im Museum

In den Ferien werden im Nieskyer Wachsmannhaus Kinderführungen angeboten.

Teilen
Folgen
© André Schulze

Niesky. Was ist denn hinter der Geheimtür? Malte Görner (12, rechts) und Hannes Krone (9) sind auf Spurensuche im Nieskyer Wachsmannhaus. In den Ferien bietet das Museum Kinderführungen an. Dabei gibt es Geheimtüren, den Archivkeller und den Dachboden zu entdecken. Mit Fotoausschnitten geht es nachher auf Detailsuche im Haus. „Meine Schwester war schon am Montag mit dem Hort hier,“ sagt Malte. „Wir haben schon erwartet, dass es nicht so eine Erwachsenenführung ist, wo jedes Bild erklärt wird. Aber es war gut und nichts Überflüssiges. Ich interessiere mich sowieso für Architektur, weil mein Vati auch Architekt ist.“ Claudia Wieltsch (Mitte) vom Museum: „Ich finde es wichtig, dass man weiß, was das Besondere an der eigenen Stadt ist und das Museum kennt.“