Merken

Summer Open-Air wächst weiter

Der Jugendverein Straßgräbchen lädt am Sonnabend zum zweiten Tag seines Jahreshöhepunktes.

Teilen
Folgen
© Jonny Linke

Von Jonny Linke

Straßgräbchen. Es war ein epischer Anblick im letzten Jahr: Als der Jugendverein Straßgräbchen sein Jahreshighlight, das Sommer Open Air, veranstaltete, platzte der Ort aus allen Nähten. „Das war bombastisch“, erinnert sich Vereinsvorsitzender Dominik Becker. Der 24-jährige ist mit seinem Stellvertreter Toni Schönach (23) auch für die Veranstaltung dieses Wochenendes verantwortlich. „Wir basteln das ganze Jahr am Event – erstellen Pläne, kalkulieren unser Budget und kümmern uns um Künstler. Alles muss exakt ablaufen.“ Und nachdem 2017 fast keine Stellfläche für Autos mehr frei war, gibt es diesmal zum Beispiel einen zusätzlichen Parkplatz.

Aufgrund der hohen Nachfrage hat sich vieles geändert. Erstmals neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, bei dem Zweitage-Event zu campen. „Wir hatten im letzten Jahr viele Anfragen, konnten sie damals aber noch nicht bedienen. Jetzt kann man im Bernsdorfer Bad campen und mit dem Campingticket reduzierten Eintritt auf beide Eventtage nutzen“, so Toni Schönach. Auch, wer mit dem Bus nach Straßgräbchen reist, wird am Einlass reduzierten Eintritt zahlen. „Wir haben drei Busrouten über die Dörfer der Umgebung, bei welchem Reise-Wünsche aus Schwepnitz die Partygäste abholt und wieder heimbringt. Das wurde gut angenommen“, so die Veranstalter.

Aber auch inhaltlich haben sich die Chefs der rund 80 Helfer Gedanken gemacht. So gab es am Freitagabend wieder einen DJ-Contest für Nachwuchskünstler der Region. Der Gewinner wird nun am Sonnabend, dem 9. Juni, als erster auf der großen Hauptbühne auftreten. Nicht nur für die DJ ist das eine große Ehre, sondern auch für den Jugendverein.

Doch nicht nur der Nachwuchs wird in Straßgräbchen auf der Bühne stehen. „Wir haben in diesem Jahr insgesamt 16 Künstler verpflichtet, das sind vier mehr als zuletzt. Der krönende Abschluss wird die Band Madstep mit ihrer Festivalshow werden“, so die Organisatoren. Umrahmt wird das ganze Wochenende natürlich wieder von den beliebten Feuershows. „In der Nacht zu Sonntag wird es gegen 1 Uhr ein riesiges Feuerwerk geben.“

Damit das alles möglich wird, schwitzen viele Leute. „Wir haben eine unglaubliche Unterstützung im Verein und eine großartige Zusammenarbeit mit der Stadt sowie dem Leiter des Mehrgenerationenhauses in Bernsdorf.“ Und auch die Sponsoren halten die Treue. „Da muss man einfach mal ein großes Danke aussprechen“, sagen die beiden jungen Organisatoren. Und freuen sich wieder auf viele zufriedene Besucher aus vielen Teilen der Region.