Merken

Stimmungsvoller Advent im Städt’l Nieder Seifersdorf

Der Weihnachtsmarkt zieht an beiden Tagen erneut viele Hundert Besucher in seinen Bann. Das ist der schönste Lohn für alle daran Beteiligten.

Teilen
Folgen
© Rolf Ullmann

Von Rolf Ullmann

Zahlreiche Besucher lenken ihre Schritte vor oder nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes im Städt’l Nieder Seifersdorf in die Trödeltruhe. Barabara Firnhaber und Eveline Michel begrüßen sie hier zum einjährigen Bestehen des Geschäftes. Mehrere Kronleuchter und stilvolle Möbel laden hier zum Verweilen ein. Die beiden Frauen freuen sich besonders darüber, dass auch viele junge Leute den Weg zu ihnen finden und bei ihnen das passende Möbelstück oder ein anderes Teil für die Einrichtung kaufen. Hinter den Mitgliedern des Heimatvereins liegen drei arbeitsreiche Wochen in der Vorbereitungszeit. Auch nachdem am Freitagabend der letzte Nagel eingeschlagen wurde, können sie sich noch keine Ruhe gönnen. Sie stehen am Stand des Heimatvereins bereit und verkaufen Glühwein sowie Bratwurst.

Barbara Firnhaber (links) und Eveline Michel erwarten die Besucher in ihrer anheimelnden Trödeltruhe.
Barbara Firnhaber (links) und Eveline Michel erwarten die Besucher in ihrer anheimelnden Trödeltruhe. © Rolf Ullmann
Annette Tschirch, Roselies Nitsche und Lennard Menzel (von links) verkaufen Glühwein und Kinderpunsch.
Annette Tschirch, Roselies Nitsche und Lennard Menzel (von links) verkaufen Glühwein und Kinderpunsch. © Rolf Ullmann
Die drei jungen Damen lassen sich im Pfarrhof am Sonntagnachmittag einen kleinen Imbiss schmecken.
Die drei jungen Damen lassen sich im Pfarrhof am Sonntagnachmittag einen kleinen Imbiss schmecken. © Rolf Ullmann

Am Montag heißt es dann wieder alles abbauen und verstauen. Einige Vereinsmitglieder nehmen sich für diese Arbeiten einige Tage Urlaub. Der rege Zuspruch seitens der Besucher, der an beiden Tagen das Bild bestimmt, ist deshalb sowohl Dank als auch Anerkennung für diese freiwillige und unbezahlte Arbeit. Die große Zahl der Kfz‘s mit auswärtigen Kennzeichen kündet davon, dass der Nieder Seifersdorfer Weihnachtsmarkt inzwischen weithin bekannt ist und sich durch sein einzigartiges Flair größter Beliebtheit bei den Gästen der unterschiedlichsten Altersgruppen erfreut. Mit einem festlichen Konzert geht diese Veranstaltung am Sonntagabend zu Ende.