Merken

Stema sponsert der Diakonie einen Anhänger

Der war in einem Experiment entstanden. Schreibtischleute haben ihn selbst zusammengebaut.

Teilen
Folgen
© Kristin Richter

Großenhain. Auf Initiative der Stema Metalleichtbau GmbH und der Riesaer Niederlassung der Persona Service treffen sich Vertreter namhafter Unternehmen der Region regelmäßig zu aktuellen Themen wie Mitarbeiterressourcen, Berufsausbildung und wirtschaftliche Entwicklung. Bei einem dieser Treffen kam die Idee auf, einmal selbst als Produktionsmitarbeiter tätig zu sein und die vielfältigen Abläufe und Anforderungen an der eigenen Haut wahrzunehmen.

Der Produktionsleiter der Stema, Christian Benkhardt, griff diese Idee auf und schlug vor, gemeinsam einen Pkw-Anhänger zu montieren. Das Experiment mit Führungskräften von Feralpi Stahl, Goodyear Dunlop, Thiele Glas, Südzucker und Persona Service fand nun im Stema-Werk statt. Unter professioneller Anleitung von Produktionsleiter Benkhardt entstand in der Montage ein Anhänger der Stema-Serie AN 750 mit Hochplane im Wert von 800 Euro. Die Stema sponsert diesen Anhänger der Diakonie Riesa-Großenhain. Hier wird er künftig für vielfältige Transporte in der Region genutzt. „Wir sind gerade dabei, für psychisch kranke Menschen ein Projekt für eine Tagesstruktur zu konzipieren. Ich denke, dass auch dabei der Anhänger gute Dienste leisten wird“, so Hansgeorg Kießling – Leiter der diakonischen Werkstätten. Die Stema ist mit circa 48 000 Pkw-Anhängern pro Jahr einer der führenden deutschen Hersteller für universelle Pkw-Anhänger und Transportlösungen. (SZ)