Merken

Steinaer feiern die 112

Die Feuerwehr hat ein Jubiläum. Aber auch eine ganz bestimmte Telefonnummer feiert Geburtstag.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Steina. Die Telefonnummer 112 kennt so gut wie jeder. Die bringt Hilfe in der Not. Für die Steinaer Feuerwehrleute hat die 112 in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Bereits zum 112. Mal jährte 2018 die Gründung der freiwilligen Wehr. Schon im Jahr 1839 wurde zwischen den Gemeinden Niedersteina und Weißbach ein gemeinsamer Feuerlösch- und Armenverband gebildet. Nach dessen Auflösung im Jahr 1895 gründete die Gemeinde Weißbach zwei Jahre später eine eigene Pflichtfeuerwehr mit einem 451 Mark teuren Gerätehaus und einer neuen Handdruckspritze.

Ebenfalls Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine Feuerwehr im Ortsteil Obersteina zur Pflicht. Durch den verheerenden Brand eines Wohnhauses im Himmelreich war man gezwungen, eine Freiwillige Feuerwehr in Niedersteina neu zu gründen. Dies wurde in einer Gemeinderatssitzung am 10. Februar 1906 beschlossen. Der gilt bis heute als Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Steina. Das ist 112 Jahre her. Die besondere Bedeutung der Zahl 112 als europaweite Notrufnummer, macht dieses Jubiläum für die Feuerwehr zu einem besonderen Ereignis. Das wollen die Feuerwehrleute jetzt mit den Steinaern und vielen Gästen am 8. und 9. September feiern. Und ganz nebenbei bemerken die Feuerwehrleute, dass auch die Notrufnummer selbst ein kleines Jubiläum feiert, ihren 45. Geburtstag. Also noch ein Grund mehr Gäste einzuladen.

Für die gibt es ein buntes Programm, um sie auch für das Hobby und Ehrenamt bei der Feuerwehr zu begeistern. Ein besonderes Highlight wird die Verschönerung des Trafohäuschens am Depot durch die Graffitisprayer von „Fassadengestaltung Dresden“. (SZ)

Festhöhepunkte – Sonnabend, 8. September: ab 20 Uhr Livemusik mit „Weggefährten“, 22 Uhr Höhenfeuerwerk;

Sonntag: ab 10 Uhr: Frühshoppen, 13.30/14 Uhr/15 Uhr Vorführungen der Feuerwehr, 16 Uhr: Tombola-Verlosung