Merken

Startpunkt für Mäusesafari

Dem Innenstadtspiel wurde ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt. Dank kreativer Ideen und Sponsoring war das möglich.

Teilen
Folgen
NEU!
© Simone Schöne

Von Anja Weber

Stolpen. Die Stadt hat einen neuen Hingucker. Ein strammer Mäuserich steht seit Kurzem an der Schlossstraße. Sein Auftrag ist klar definiert. Sie soll Stolpenbesucher animieren, sich mit dem Stadtspiel „Findet mit Geist & Maus Stolpener Geschichten heraus“ auf die Suche nach weiteren versteckten Mäusen zu begeben.

Dank vieler kreativer Ideen und einiger Sponsoringleistungen habe man einen optischen Anziehungspunkt in der Stadt schaffen können, sagt City-Managerin Simone Schöne. Gemeinsam mit der Stadtentwicklung Dresden (Steg) hat sie das Mausprojekt auf den Weg gebracht. Immer wieder neue Puzzleteile fügen sich seitdem zusammen. So kurz vor den Sommerferien ist ihr mit dem Informationspunkt und dem nun fertigen Flyer mit den Hinweisen auf das Spiel der große Wurf gelungen, und Simone Schöne ist glücklich. Vor allem freut sie sich, dass so viele daran mitgewirkt haben. Schmiedemeister Detlef Wächtler aus Rennersdorf-Neudörfel, der eigentliche Stolpen-Maus-Erfinder hatte auch dieses Mal wieder seine Hand im Spiel. Er hat den Informationspunkt installiert. Der Neustädter Kunstmaler Rico Nitzsche hat für die Werbetafel die Reliefmaus gestaltet. Und Dachdeckermeister Gerd Barthel sorgt für den nötigen Schutz von oben. Seine Firma hat das kleine Dach auf dem Informationspunkt gedeckt.

Auch der Flyer, der das Stadtspiel erklärt, ist fertig. Mit diesem soll es auch außerhalb von Stolpen beworben werden. „Der Flyer soll zum Beispiel auf regionalen Messen oder in öffentlichen Einrichtungen im Umland ausgelegt werden. Außerdem wollen wir zum Flyer auch noch einen Serienbrief verfassen und zielgerichtet in Kindergärten und Grundschulen darauf aufmerksam machen“, sagt Simone Schöne. Denn großes Ziel des Stadtspiels „Findet mit Geist & Maus Stolpener Geschichten heraus!“ ist es, mehr Leute ins Zentrum zu holen. Das Spiel kann bereits getestet werden. Die notwendigen Utensilien zum Spiel, das Mäusebooklet und den Stadtplan, erhalten Interessenten in der Stolpen-Information Markt 26, auf der Burg Stolpen, in der Löwen Apotheke, im Landgut Lietze und in der Badestube.

Über 20 Mauspaten hat sie bereits gefunden. Diese sind bereits im Stadtgebiet verstreut. Sie sind gleich mehrmals auf dem Marktplatz vertreten und auch reichlich in der Dresdner Straße. Sie haben so klangvolle Namen wie Maler-Maus Glaus, Apotheken-Maus Happy Hüpi, Käse-Maus Alma Gorgonzola, Schuhmachermaus Gestiefelter Rolando, Freddy und Fipps, Franz Friedhelm Blitz und ähnliche.

Citymanagerin Simone Schöne dankt allen, die bis jetzt an dem Projekt mitgewirkt haben. Allerdings ist das Stadtspiel noch nicht ganz abgeschlossen. Doch schon jetzt scheint klar, dass nicht alles umgesetzt werden kann. Insgesamt 70 000 Euro sind für das Mäusespiel veranschlagt, inklusive Präsentation und Einbeziehung der digitalen Medien wie die App sowie auch die Einbeziehung des Rundweges. Auf Eis gelegt wurde erst einmal die Gestaltung der Website wie auch der Facebook-Auftritt. Die App soll auf jeden Fall noch kommen.