Merken

Startklar für den Firmenlauf

Mehr als 13 000 Läufer starten am Mittwoch bei der Team-Challenge. Autofahrer müssen sich auf viele Behinderungen einstellen.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Juliane Richter

Christoph Hartung wundert sich nicht, dass die Teilnehmerzahl bei der Team-Challenge von Jahr zu Jahr steigt. Mehr als 13 000 Läufer werden am Mittwoch bei dem Firmenlauf in der Innenstadt erwartet. „Die günstigen Startplätze für 15 Euro waren innerhalb von 30 Sekunden weg. Aber wir konnten 100 Plätze für unsere Mitarbeiter reservieren“, sagt der 36-Jährige, der als Referent für die Sächsische Aufbaubank (SAB) arbeitet.

Fast 20 weitere Kollegen mussten auf die teureren Startplätze für 25 Euro ausweichen. Das würden diese aber ohne zu zögern zahlen. Denn der Lauf erfreut sich seit den Anfängen auch bei der SAB immer größerer Beliebtheit. Waren es bei der ersten Auflage im Jahr 2009 knapp ein Dutzend Läufer, begeisterten sich vergangenes Jahr erstmals mehr als 100 Mitarbeiter dafür. „Man lernt dabei entspannt Kollegen aus anderen Abteilungen kennen. Das hilft dann auch im normalen Büroalltag“, sagt Christoph Hartung. Für viele Teilnehmer sei der Zieleinlauf im Stadion ein zusätzlicher Anreiz. Schließlich habe man sonst nicht die Möglichkeit, auf dem Rasen zu stehen, sagt er.

Hartung läuft seit 2010 mit und hat seine persönliche Bestzeit bei 18 Minuten 23 aufgestellt. Die fünf Kilometer sind für den geübten Marathonläufer keine große Herausforderung. Trotzdem trifft er sich einmal pro Woche mit seinen Kollegen Babette Böhme und Frank Hoppe zum Lauftraining im Großen Garten. Dabei bereiten sie sich auch auf die Team-Challenge vor. „Das ist für die Mitarbeiter schon etwas Besonderes, weil wir sonst eigentlich nur alle zwei Jahre zum Betriebsfest in größerer Runde zusammenkommen“, sagt die 44-jährige Babette Böhme.

Insgesamt hat die SAB in Dresden rund 1 300 Mitarbeiter. Ein Zehntel läuft bei der Team-Challenge mit, weitere Mitarbeiter bauen vor der Firmenzentrale nahe des Hygienemuseums einen Verpflegungspunkt auf. Und andere stehen einfach an der fünf Kilometer langen Strecke vom Altmarkt zum Stadion, um die Kollegen zu unterstützen. Welche Platzierungen die Viererteams der SAB erlangt haben, wird laut Christoph Hartung in der Mitarbeiterzeitung „Sabine“ veröffentlicht.

Während des Laufs müssen sich die Dresdner auf zahlreiche Verkehrssperrungen in der Innenstadt einstellen. So sind die Wilsdruffer Straße, Sophienstraße und das Terrassenufer ab etwa 18 Uhr bis nach 22, teilweise 23 Uhr gesperrt. Die Läufer starten am Altmarkt in drei Wellen. Jeweils direkt nach den Starts um 19 Uhr, 19.45 und 20.30 Uhr wird der Postplatz kurzzeitig gesperrt. Von 17 bis 23.30 Uhr nicht befahrbar sind die Blüherstraße und die Lingnerallee. Zu weiteren Einschränkungen kommt es auf den Abschnitten Rietschelstraße, Mathildenstraße, Blüherstraße sowie bei den Streckenquerungen an der Pillnitzer und der Grunaer Straße. In diesen Bereichen sind auch der Straßenbahn- und Busverkehr betroffen. Die Stadtverwaltung bittet alle Autofahrer, das Stadtzentrum während der Team-Challenge möglichst nicht zu befahren.