Merken

Stadt kauft Rettungsboot

Die Stadt hat das neue Fahrzeug bestellt. Im Fall einer Flut wird es allerdings nur eingeschränkt zu gebrauchen sein.

Teilen
Folgen
© Lehmar GmbH

Von Eric Weser

Strehla. Nach zweijährigem Vorlauf haben Strehlas Stadträte diese Woche den Kauf des neuen Rettungsbootes für die Feuerwehr beschlossen. Rund 50 000 Euro und damit doppelt so viel als anfangs veranschlagt, wird es kosten. Fast noch einmal so viel Geld ist für die Wartung in den kommenden 20 Jahren veranschlagt.

Mit der Auswahl eines geeigneten Bootes habe sich die Feuerwehr schwergetan, sagte Wehrleiter Sven Pietsch. Die Bandbreite sei sehr groß. Am Ende sei Multifunktionalität entscheidend gewesen.

Das neue Boot soll demnach bis zu einer Tonne an Last zuladen können – bei etwa 15 Zentimetern Tiefgang. Eine Lautsprecheranlage wird Durchsagen der Retter verstärken.

Vier Räder unterm Kiel

Vier Räder am Kiel sollen zudem das Manövrieren auch in sehr flachen Bereichen ermöglichen. „Da reden wir zum Beispiel von Paußnitz, Lößnig oder der Schützenkette bei Oppitzsch“, so Sven Pietsch. Bisher sei es nur unter Gefahr für Leib und Leben möglich gewesen, sich im Überflutungsfall dort zu bewegen. Das werde sich durch die neue Technik ändern. – So multifunktional das neue Fahrzeug allerdings auch konzipiert ist: Die Einsatzfähigkeit wird Grenzen haben. „Wenn das Wasser richtig hoch auf der Elbe steht, wird uns damit niemand auf dem Fluss sehen“, so Sven Pietsch. Dafür reiche die 40-PS-Motorisierung nicht. „Da braucht es andere Technik, zum Beispiel vom Technischen Hilfswerk.“ Bei normalem Wasserstand könne das Boot aber durchaus genutzt werden, um auf dem Fluss zu fahren und etwa verunglückte Paddler zu retten oder ein havariertes Schiff zu versorgen oder zu löschen.

Bis die Strehlaer Feuerwehrleute ihr neues Fahrzeug in Dienst stellen können, wird noch einiges Wasser die Elbe hinunter fließen. Liefertermin für das Boot ist der 30. April 2019. Den Bootsbau übernimmt eine Firma aus Mecklenburg-Vorpommern, die bereits ein ähnliches Boot für die Meißner Feuerwehr hergestellt hat. (SZ/ewe)