Merken

Sportskanonen gesucht und gefunden

Der SV Aufbau Waldheim legt bei der Nachwuchssuche Beharrlichkeit an den Tag. Dabei merkt er: Gratisangebote sind kein Garant für viele Besucher.

Teilen
Folgen
© Robin Pausch

Von Heike Heisig

Waldheim. Weder Gesangs- noch Tanztalente hat der SV Aufbau Waldheim am Sonnabend gesucht. Junior-Sportskanonen wollten die Nachwuchstrainer finden. Und damit haben sie durchaus Erfolg gehabt. Denn in allen Altersklassen haben Mädchen und Jungen mit sportlichem Talent auf sich aufmerksam gemacht. Dabei ging es nicht um die besten Zeiten beim Sprint oder den weitesten Sprung in der Sandgrube. Vielmehr hatten sich Robin Pausch, Nachwuchstrainer der Fußball-F-Jugend, und seine Helfer einige Spaßstationen mit Disziplinen wie Eierlauf und Zielschießen einfallen lassen. Auf diesem Weg sind Kinder noch am ehesten für den Sport zu begeistern.

Immerhin mehr als 50 fanden den Weg ins Aufbaustadion an der Richzenhainer Hauptstraße. Mit dieser Beteiligung ist Robin Pausch durchaus zufrieden. Allerdings, so gibt er zu, hätte er sich noch mehr neue Gesichter unter den Teilnehmern gewünscht. Die Mehrzahl der Kinder seien aus den Reihen des Vereins gekommen. „Weitere zu gewinnen, fällt schwer“, so der Trainer. „Dabei war das Fest kostenfrei, Hüpfburg und Obst konnten ohne Obolus genutzt und genossen werden.“ Letztlich könnte aber auch das heiße Wetter ein Grund gewesen sein, weshalb sich manche Familie doch nicht zum Sportplatz aufgemacht hat. Zum vierten Mal hatte der SV  Aufbau eine solche Aktion organisiert und sich schon überlegt, sie wieder einzustellen. „Doch ich bin immer dafür, etwas für den Nachwuchs zu tun“, sagte Pausch.

Bei den Teilnehmern des Jahrgangs 2011 und jünger siegten Justus Heinrich, Jonas Eick und Leo Rudolph. Beim Jahrgang 2009/2010 erzielten Till Götz, Pepe Friedrich und Til Liebig die höchsten Punktzahlen. Richard Krusch, Toni Pausch und Lenni Götz durften den Jahrgang 2007/2008 auf dem Siegertreppchen vertreten. Timo Teichgräber, Jonas Ort sowie Felix Mende waren die Besten des Jahrgangs 2005/2006. Als bestes Mädchen in ihrem Jahrgang wurden Mia Nölte, Alina Würzner, Lenya Krusche und Helene Bierstädt geehrt.