Merken

Sportlerheim wird wieder aufgebaut

1,14 Millionen Euro kostet das neue Haus. Wenn es fertig ist, trainieren die Sportler sogar besser als vor dem Brand.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Peggy Zill

Coswig. Es nimmt doch noch ein gutes Ende. Wenn das neue Vereinshaus nächsten Sommer an die Sportler des SV Motor Sörnewitz übergeben wird, können sie auf vier statt bisher nur zwei Bahnen trainieren. Dann müssen die Kegel-Frauen fürs Training nicht mehr bis nach Stauchitz fahren, es können Einzelmeisterschaften und regionale Turniere in Neusörnewitz ausgetragen werden. Nur Freizeitkegler werden nicht mehr auf die neue Bahn gelassen, damit sie möglichst lange schön bleibt.

Staatssekretär Günther Schneider (2.v.r.) und Landtagspräsident Matthias Rößler gaben bei Frank Neupold (l.) und Olaf Herzog (r.) vom SV Motor Sörnewitz die Fördermittelbescheide persönlich ab.
Staatssekretär Günther Schneider (2.v.r.) und Landtagspräsident Matthias Rößler gaben bei Frank Neupold (l.) und Olaf Herzog (r.) vom SV Motor Sörnewitz die Fördermittelbescheide persönlich ab. © Daniel Schäfer

„Das ist das Glück im Unglück“, beschreibt es Vereinschef Olaf Herzog, dass der Wiederaufbau mit vier Bahnen geplant werden durfte. Glück hatte der SV Motor Sörnewitz auch, dass es nach dem verheerenden Feuer vom 24. Februar 2017 Hilfe von vielen Seiten gab. Es sind zum Beispiel mehr als 10 000 Euro an Spenden eingegangen. „Das hält uns über Wasser. Damit bezahlen wir die Miete für die Bahnen“, erzählt Olaf Herzog. Die 60 Kegler trainieren derzeit auf fünf verschiedenen Bahnen. Der Vereinsvorsitzende ist auch der Stadt Coswig sehr dankbar. Die hat nämlich Container gekauft, in denen jetzt das Vereinsbüro und die Sanitäreinrichtungen für die 70 Fußballer untergebracht sind. So konnte schon wenige Wochen nach dem Feuer wieder Spielbetrieb stattfinden. „Sonst würde es den Verein vielleicht gar nicht mehr geben.“ Die 16 000 Euro Containermiete pro Jahr hätten die Sportler nicht aufbringen können.

Gemeinsam mit der Stadt hat der Verein auch den Wiederaufbau geplant. Der hat bereits im Juli begonnen, nachdem alles mit der Versicherung geklärt war und sämtliche Aufräumarbeiten abgeschlossen waren. Gestern trafen die Fördermittelbescheide ein – einer ging an die Kommune für das Gebäude, einer an den Verein für die Kegelbahn. Staatssekretär Günther Schneider vom Innenministerium überreichte die Bescheide persönlich. Denn zunächst hatte die Stadt eine Absage erhalten. Nun stehe im kommenden Doppelhaushalt doch mehr Geld zur Verfügung als erwartet, erklärte Schneider.

Insgesamt kostet der Wiederaufbau 1,14 Millionen Euro. Von der Versicherung kommen 553 000 Euro. Für einen den heutigen Anforderungen entsprechenden Wiederaufbau der Kegelbahn und durch die baulichen und technischen Richtlinien fallen auch umfangreiche Kosten für den Umbau des erhaltenen Gebäuderestes an, die nicht durch die Versicherung beglichen werden. Diese Lücke soll durch die Fördermittel gestopft werden. Coswig als Bauherr für den Wiederaufbau des Gebäudes erhält eine Zuwendung in Höhe von rund 266 000 Euro. Der SV Motor Sörnewitz baut für 95 000 Euro eine neue Kegelanlage ein und erhält 35 000 Euro Fördermittel.

Das neue Vereinshaus wird nicht größer als das alte. Durch Umplanungen passen die vier Kegelbahnen, Büros, Umkleiden und Sanitärräume dennoch rein. Und auch der Hartplatz, der derzeit noch Baustofflager ist, soll wieder hergerichtet werden.

Wer das Feuer im Februar 2017 gelegt hat, ist weiter unklar. Dem 24-Jährigen, der festgenommen worden ist, konnte nur eine Brandstiftung nachgewiesen werden.