Merken

Sport frei – auch noch mit 86 Jahren

Der SV Scharfenberg feiert am Sonnabend sein 25-jähriges Bestehen – Sport wird aber schon viel länger im Ort getrieben.

Teilen
Folgen
© Udo Lemke

Von Udo Lemke

Klipphausen. Heidi Franz bringt gleich auf den Punkt, worauf es ankommt: „Dass man sich trifft und Spaß hat und nebenbei etwas für die Gesundheit tut.“ Das „nebenbei“ ist nicht ganz ernst gemeint, denn was Heidi Franz einmal in der Woche in der Sporthalle der Grundschule Naustadt anbietet, kann auch schon mal mit Muskelkater enden. Jeden Mittwochabend versammeln sich dort etwa zwanzig Frauen, um an ihrem Gymnastikkurs teilzunehmen. Als „Ü 50“ ist die Gruppe bezeichnet. Aber die älteste Teilnehmerin bringt es auf 86 Jahre.

Da nimmt sich Heidi Franz mit ihren 71 Jahren ja fast noch jugendlich aus. Seit fünf Jahren leitet sie die Gymnastikkurse. Sport treibt die Scharfenbergerin aber schon viel länger. „Im Verein bin ich schon seit 1972, da hieß er aber noch Traktor Scharfenberg.“ Und auch davor ist natürlich schon Sport getrieben worden, was jüngst erst wieder beim Umzug zum Schul- und Heimatfest anhand historischer Radsportler zu sehen war. Als Motivation nennt Heidi Franz, die früher als Frisöse in Meißen gearbeitet hat, einfach den „Spaß an der Freude.“

Der war einigen nach der Wende doch vergangen. Zwischen 1994 und 2004 gab es die Gymnastikgruppe nicht mehr. Die Leute hatten existenzielle Dinge im Kopf und viele mussten weit zur Arbeit fahren bzw. westwärts ihre Brötchen verdienen.

Weil sie den Kurs leitet, braucht Heidi Franz nur die Hälfte des Mitgliedsbeitrages für den Verein zu zahlen. Aber das ist nicht ihre Motivation, sich zu engagieren. Es geht viel mehr um das Gefühl, gebraucht zu werden, erklärt sie. Außerdem trägt der Verein zum Zusammenhalt in der Großgemeinde mit ihren 43 Ortsteilen bei. In die Sporthalle nach Naustadt kommen Frauen aus Bockwen, Naustadt, Pegenau und Scharfenberg. Gestärkt wird der Zusammenhalt auch durch außersportliche Aktivitäten, wie etwa die Weihnachtsfeiern.

Wie lange sie die Gruppe noch leiten will, lautet die Frage. So lange, wie sie Freude daran hat. Denn das Ganze ist ja auch anstrengend. Sie muss die Halle mit ihrer Stimme füllen und nebenbei noch die Übungen zeigen. Heidi Franz gibt zu, dass sie manchmal, wenn schlechtes Wetter ist, am liebsten zu Hause bleiben, nicht in die Halle gehen würde. Aber, wenn sie dann doch da war, ist sie jedes Mal davon überzeugt, dass es gut so war.

Am Sonnabend, dem 1. September feiern die Vereinsmitglieder und ihre Gäste und Freunde das 25-jährige Bestehen des SV Scharfenberg. „Wir bieten Kaffee und Kuchen zwischen 14 und 16 Uhr an und abends ist dann geselliges Beisammensein für alle.“ Und dann unterstreicht Heidi Franz noch einmal: „Es muss allen Spaß machen.“

1. September: 14 – 18 Uhr Badminton Schleifchen-Turnier Turnhalle Naustadt; 14 – 16 Uhr Kaffee und Kuchen in der Grundschule Naustadt und im Sportlerheim 16 – 18 Uhr Fußballturnier auf dem Sportplatz Scharfenberg;

10 – 18 Uhr Kindersportabzeichen mit Anja Feder; 19 – 24 Uhr Abendveranstaltung in der Grundschule Naustadt mit Musik und Tanz. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.