Merken

Spielplatz am Kirchsteig fertig

Die Umgestaltung des Areals ist beendet. Im Oktober erfolgt noch die Begrünung.

Teilen
Folgen
© SZ-Archiv/Claudia Hübschmann

Meißen. Die „Wald-Burg“ an der Hohen Eifer ist mit der jetzt erfolgten Übergabe der Spielgeräte abgeschlossen. Wie es von der Pressestelle heißt, ist damit die Neugestaltung des Abenteuerspielplatzes am Kirchsteig abgeschlossen und das Areal steht jetzt wieder als Spielplatz zur Verfügung.

Abgerundet wird das Ganze aber noch mit der Bepflanzung, die im Oktober durchgeführt werden solle. Bereits während der Bauzeit zeigten die Meißner Kinder großes Interesse an dem im Bau begriffenen Abenteuerspielplatz.

Der Spielplatz bietet insbesondere für größere Kinder anspruchsvolle Kletter- und Spielangebote. Eine Kletterwand mit Zinnen und Türmchen, ein „Burgwall“ aus liegenden Robinienstämmen, Findlinge zum Klettern, Hüpfstämme in aufsteigender Höhe, einen „Burggraben“ als Sandspielbereich, einen „Zinnengang“ zum Balancieren sowie Podeste , Netze und Seile, die sich in allen erdenklichen Varianten ausprobieren lassen. Die Pläne für den Spielplatz stammen von der Klipphausener Landschaftsarchitektin Marion Brod-Kilian. Ihre Idee einer „Wald-Burg“ verspreche für die Besucher ein echtes Abenteuer, so ein Mitarbeiter aus der Pressestelle. (SZ)