Merken

Hamburger Straße länger gesperrt

Seit Monaten ist eine wichtige Riesaer Verkehrsader baubedingt Einbahnstraße. Nun gibt es Schwierigkeiten mit dem Beton.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/Eric Weser

Von Christoph Scharf

Riesa. Zahllose Einwohner von Gröba und Merzdorf müssen seit Monaten Umwege fahren: Weil die Hamburger Straße zwischen Nudelfabrik und Reifenwerk derzeit baubedingt Einbahnstraße ist, muss sich der stadtwärtige Verkehr seit November 2017 andere Wege suchen. Laut Plan ist das noch bis Ende September so. Ein Anwohner ist allerdings skeptisch, dass dieser Termin zu halten ist. „Ich sehe seit Wochen keine Bauleute dort“, sagt er der SZ. „Ich habe mich auch an die Stadtverwaltung gewandt, aber keine Antwort bekommen.“

Tatsächlich hat der Hafen die Baumaßnahme veranlasst: Das Unternehmen Sächsische Binnenhäfen Oberelbe (SBO) lässt den Gleisanschluss des Hafens samt einer Stützwand erneuern. Doch da gibt es Probleme. „Derzeit werden die Stützwände im Betonfertigteilwerk zur Auslieferung vorbereitet“, sagt SBO-Prokurist Gunto Mörer. „Die Betonfertigteile wurden von uns nicht abgenommen, da sie nicht den Anforderungen entsprachen. Dadurch kam es zu den Verschiebungen.“ Ob das Auswirkungen auf den Sperrzeitraum habe, könne man erst nächste Woche sagen.