Merken

Spatenstich für neues Kamelienhaus

Am Sonntag fällt der „Startschuss“ für das neue Gebäude in Radeberg. An dem Tag wird ein Gartenfest gefeiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Radeberg. Das neue Gebäude ist dringend notwendig: Neben dem bereits vorhandenen Gewächshaus wird ein für Besucher begehbares, ein Schauhaus für die über 50 Kamelien errichtet. Sie werden in dem neuen Gebäude künftig einen festen Standort haben. Derzeit müssen die schweren Kübel zweimal im Jahr umgesetzt werden. Am Sonntag um 14 Uhr wird der erste Spatenstich für den Neubau stattfinden.

An diesem Tag lädt der Taubblindendienst der Evangelischen Kirche auch zu seinem 26. Gartenfest in den Botanischen Blindengarten ein. Beginn ist auf dem Gelände an der Pillnitzer Straße 71 um 11 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Es werden unter anderem Speisen aus der Gulaschkanone, dem Holzbackofen und vom Kuchenbasar den Besuchern angeboten, Produkte taubblinder Menschen können erworben werden und ein Imker bietet Naturhonig an. Der Garten lädt zum Verweilen, zum Entdecken und Spazieren ein.

Unter 141 Botanischen Gärten im deutschsprachigen Raum ist er der einzige Botanische Blindengarten. Rund 1 300 Pflanzenarten gedeihen im Gelände, darunter rund 700 Duftpflanzenarten. 1,5 Kilometer Wegstrecke führen durch den Garten - auf Hauptwegen mit einem Handlauf aus Edelstahl, auf Nebenwegen aus variierenden Belägen für ein unterschiedliches Gehgefühl. 25 Hochbeete mit rund 150 Pflanzenarten sind angelegt. Die Beschilderung hilft beim Erkennen der Pflanzen. (szo)