Merken

Sommerfestival in Bautzen

Bands und Kreative tummeln sich am Sonnabend rund ums Kirchgemeindehaus.

Teilen
Folgen
NEU!
© PR

Bautzen. Festival-Stimmung in Bautzen. Am Stadtwall soll am Sonnabend gefeiert werden – und das mit jeder Menge Musik. Das Miktival geht in die zweite Runde. Das hangemachte Festival bietet neben Live-Musik auch zahlreiche Mitmachtaktionen für Groß und Klein. Beim diesjährigen MiKtival liegt der Fokus neben den Konzerten regionaler Bands auf den Angeboten für Kinder und kreative Erwachsene. Neben T-Shirt-Gestaltung, einem Graffiti-Workshop und einem Mini-Ramp-Contest gibt es auch Kinderschminken, Kunststücke eines Gauklers, Kaffee, Kuchen und Eis sowie einen Kinderkleiderbasar.

Ab 14.30 Uhr eröffnet das Bautzener Chorprojekt PopIIGo Vocals mit einem seiner seltenen Konzerte das Livemusik-Programm auf der Hauptbühne, sechs weitere Bands unterschiedlichster Genres spielen bis in den späten Abend zum Tanz auf. So sind Man On An Islang, ein Songwriter aus Leipzig, Undekbar aus Chemnitz, Herzblut aus Berlin, The Ladies Home Journal aus und Leipzig und Radiophon aus Dresden zu erleben. Die Musikstile reichen von Ska über Punk‘n‘Roll, Funk und Hip Hop.

Das Miktival ist aus dem Projekt „Mugge im Keller“ entstanden und erweist sich als Erfolg. Als vier junge Bautzner im Jahr 2011 das Projekt „Mugge im Keller“ zur Bereicherung der Musik- und Jugendszene in der Oberlausitz ins Leben riefen, ahnten sie wohl kaum, dass sieben Jahre später aus gelegentlichen Konzertabenden im Keller des St. Petri-Gemeindehauses am Stadtwall – auch bekannt als Offener Kinder- und Jugendtreff TiK – ein Sommerfestival im Herzen ihrer Stadt werden würde. „Wir von „Mugge im Keller“ wollten einen Schritt weiter gehen, aus dem Keller hinaus ans Tageslicht“, so Projektleiterin Franziska Herz. Mit viel positiver Resonanz aus dem ersten Jahr wird die erneute Gestaltung eines Festivals für Kinder, Kreative und Musikliebhaber durch das ehrenamtlich arbeitende Team realisiert.

Miktival am 25. August von 12 bis 24 Uhr im TiK Bautzen, Stadtwall 12, Zugang über Töpferstraße, Parkplatz Ärztehaus, Eintritt ist frei