Merken

Skater flitzen für ihren Verein

Der Rollsportverein kann sich über 600 Euro aus der bundesweiten Aktion der dm-Märkte freuen. Auch die Fußballer gehen nicht leer aus.

Teilen
Folgen
© Anne Hübschmann

Von Thomas Riemer

Großenhain. Kunden der Großenhainer Filiale der dm-Drogerie staunten im September nicht schlecht: Junge Skater des Großenhainer Rollsportvereins flitzten auf ihren Inlinern durch die Gänge, stellten ihren Verein vor, warben um Zuspruch. Der Grund: Als einer von zwei Vereinen des Einzugsgebietes war der GRV nominiert worden für die jährliche Aktion „Herz zeigen“. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Event im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Über die jeweils zwei Teilnehmer entschied die dm-Filiale vor Ort. „Es sollten gemeinnützige Vereine sein“, erläutert Filialleiterin Sophie Bormann das ausschlaggebende Kriterium. Neben dem Rollsportverein kam auch der Großenhainer Fußballverein in die Auswahl. Dass es zwei Sportorganisationen waren, hatte auch ein bisschen mit Sophie Bormann zu tun. Sie ist begeisterte Triathletin beim SV Elbland Coswig-Meißen.

Rund zwei Wochen „buhlten“ die beiden Vereine letztlich um die Gunst der dm-Kunden mit unterschiedlichen Aktivitäten. Am Ende hatten nun die Rollsportler die Nase vorn. Dafür gab es jetzt einen Scheck über 600 Euro, den Sophie Bormann an Vereinschefin Ute Enger überreichte. Auch der GFV ging nicht leer aus – 400 Euro füllen die Vereinskasse ein wenig auf.

Ute Enger freut sich – über die Anerkennung seitens der dm-Kunden, vor allem aber für ihren Verein. Denn hinter den Mitgliedern liegt ein aufregendes, erlebnisreiches Jahr. Mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften erlebte der GRV im Mai seinen wohl größten organisatorischen Erfolg seit vielen Jahren. Auch sportlich lief es rund. Gerade in den letzten Wochen konnten erneut junge Sportler im Verein begrüßt werden. „Mit unserem Großenhainer Rollsportverein ist es uns ein besonderes Anliegen, uns dafür einzusetzen, dass Jung und Alt unter engagierter Anleitung der Freizeit-Trainer ihrem Lieblingssport, dem Inlineskaten, nachgehen können. Um dieses zu realisieren, sind wir für jede Unterstützung dankbar“, so Ute Enger.

Für die 600 Euro hat der Verein auch bereits Verwendung gefunden. Denn das Geld soll für Kleinmaterial – zum Beispiel für Kegel und Stangen – verwendet werden, die für den Rollgewandheitslauf benötigt werden.