erweiterte Suche
Dienstag, 27.02.2018

Sie wollen nur spielen

KOMÖDIE: „Game Night“ von John Francis Daley & Jonathan Goldstein

Ein „Spiel“ gerät nach und nach außer Kontrolle, wie man am asphaltierten Aufenthaltsort von Max (Jason Bateman) und Annie (Rachel McAdams) unschwer erkennen kann. Foto: Warner Bros.
Ein „Spiel“ gerät nach und nach außer Kontrolle, wie man am asphaltierten Aufenthaltsort von Max (Jason Bateman) und Annie (Rachel McAdams) unschwer erkennen kann. Foto: Warner Bros.

Immer diese Spielertypen! Gefundenes Fressen für die große Leinwand, besonders gern im Genre der Komödie. Hier haben acht Freunde an manchen Abenden nichts Besseres vor, als gemeinsam zu spielen. Besonderer Spaß: Es ist ein Kinoquiz, das sie in trauter Runde zusammenführt.

„Öde!“, sagt ein Neuer in der Truppe. Brooks will Feuer ins Spiel bringen, echte Menschen, die Rollen spielen. Raus aus dem heimischen Wohnzimmer, rein ins pralle Leben. Und das mit dem gewissen Kitzel im Gemüt.

Jason Bateman und Rachel McAdams sind in der Action-Komödie „Game Night“ ein vermeintlich unantastbares Team: Max und Annie, deren wöchentliche Spieleabende für Paare ein neues Niveau erreichen, als Max‘ charismatischer Bruder, eben dieser Brooks, eine Mordfall-Ermittlungs-party arrangiert – inklusive falscher Gangster und Pseudo-FBI-Agenten.

Als Brooks gekidnappt wird, gehört das natürlich zum Spiel. Doch als die ehrgeizigen Gamer ihre Ermittlungen aufnehmen und verbissen um den Sieg kämpfen, begreifen sie, dass weder dieses „Spiel“ noch Brooks selbst das sind, was sie zu sein vorgeben. Noch im Laufe dieser chaotischen Nacht geraten die Freunde in einen Schlamassel, dem keiner von ihnen gewachsen ist, weil sie durch ständig neue Wendungen verblüfft werden.

Da es keine Regeln, keine Punkte oder Anhaltspunkte gibt, wer hier eigentlich die Finger im Spiel hat, könnte sich dieses Erlebnis zum größten Spaß aller Zeiten entwickeln oder für alle das plötzliche Aus bedeuten. MkF

„Game Night“ startet im Cinemaxx, Rundkino, UCI, Ufa, DD; Freiberg; Meißen; Pirna; Riesa.