Merken

Sicher Radeln auf der Poisentalstraße

Voraussichtlich ab August will die Stadt einen durchgängigen Radstreifen auf der Freitaler Hauptverkehrsstraße markieren.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolweg/dpa

Von Tobias Winzer

Freital. Die Bedingungen für Radfahrer in Freital sollen sich schon bald wesentlich verbessern. Mit der Poisentalstraße soll eine der meistbefahrenen Straßen in der Stadt noch in diesem Sommer einen durchgängigen Radstreifen bekommen. Wie die Stadt auf Anfrage mitteilte, seien die entsprechenden Markierungsarbeiten von Mitte August bis Mitte September geplant – vorausgesetzt, die Stadt findet eine entsprechende Markierungsfirma. Die Stadt rechnet mit Kosten von rund 75 000 Euro.

Bei dem Radstreifen handelt es sich um einen sogenannten Schutzstreifen. Das heißt, die Radfahrer können auf der Straße fahren – durch eine gestrichelte Linie getrennt von den Autofahrer. Befindet sich kein Radler auf der Straße, kann die gestrichelte Linie aber auch von den Autofahrern überfahren werden.

Die Breite des Schutzstreifens beträgt in der Regel 1,25 Meter, neben Parkplätzen sind 1,75 Meter geplant. Vorgesehen ist, dass die neue Markierung zwischen dem Sachsenplatz und der Einmündung Heilborngraben aufgebracht wird. Dort beginnt das Stück Poisentalstraße, das bis zum vergangenen Jahr saniert worden war. Dort gibt es bereits einen Radstreifen, der sich bis zum Freitaler Ortsausgangsschild zieht.

Beidseitig ist die Markierung der Schutzstreifen zwischen Sachsenplatz und Schillerstraße möglich. Im restlichen Abschnitt kann die Markierung stadteinwärts durchgängig aufgetragen werden. Stadtauswärts müssen Radfahrer ab Hexenberg auf den vorhandenen gemeinsamen Geh- und Radweg ausweichen. Für einen Radstreifen auf der Straße reicht die Straßenbreite dort nicht aus.

Während der Markierungsarbeiten sind keine größeren Behinderungen für den Verkehr zu erwarten. Die gestrichelte Linie wird per Wanderbaustelle Stück für Stück bei laufendem Verkehr aufgetragen.

Die Poisentalstraße war von 2015 bis 2017 zwischen Heilborngraben und Ortsausgang saniert worden. 2015 hatte die Stadt zunächst den Abschnitt zwischen Heilborngraben und der Hausnummer 131 sanieren lassen. Ab Juni 2016 war der Abschnitt zwischen Hausnummer 133 und Ortsausgang umgebaut worden.