Merken

Sexualtäter gesucht

Für einen von zwei sexuellen Übergriffen auf Mädchen in Bad Gottleuba gibt es jetzt ein Phantombild. Ob es Zusammenhänge gibt, ist offen.

Teilen
Folgen
© Phantombild: Polizei

Bad Gottleuba. Fast eine Woche ist es her, da erschütterte ein zweiter sexueller Übergriff Bad Gottleuba. Zwei zehnjährige Mädchen waren unterwegs, als sie ein Unbekannter ansprach. Der Mann versuchte zunächst, ein Mädchen zu greifen, es konnte entkommen. Daraufhin griff er das andere und berührte es unsittlich. Dank seiner heftigen Gegenwehr konnte das Mädchen nach einiger Zeit fliehen.

Nun gibt es von diesem Täter ein Phantombild, mit dem die Polizei nach dem Mann sucht. Der Mann soll etwa 25 bis 35 Jahre alt und zwischen 1,70 m und 1,80 Meter groß sein. Er hatte helles Haar und zur Tatzeit einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer blauen Jacke. Wer den Mann kennt oder Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen kann, melde sich bei der Polizei.

Zu dem ersten sexuellen Übergriff am 8. Juni, ebenfalls in Gottleuba, gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. An diesem Tag war eine 16-Jährige auf dem Mühlsteig nahe dem Waldweg von einem Unbekannten zu Boden gerissen und unsittlich berührt worden. Sie beschrieb den Mann, der ihr das antat, als Schwarzhaarigen. Die Polizei prüft, ob Zusammenhänge zwischen den beiden Taten bestehen, zumindest örtlich betrachtet gibt es diese. (SZ/sab)

Polizeibericht vom Montag

Einbruch in Vereinsheim und Getränkemarkt

Wilsdruff. In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in ein Vereinsheim an der Freiberger Straße in Wilsdruff ein und entwendeten alkoholische Getränke sowie eine Musikanlage. Anschließend durchbrachen sie die Wand zu einem angrenzenden Getränkemarkt. Dort stahlen sie die Tageseinnahmen des Geschäfts sowie Spirituosen, Tabakwaren und Schokolade. Der Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Fahrraddiebstahl

Sebnitz. In der Nacht zum Sonntag kontrollierten Beamte einen 33-Jährigen und eine 39-Jährige (tschechische Staatsangehörige) an der Kirnitzschtalstraße in Mittelndorf. Dabei stellten sie eine geringe Menge an Marihuana und Crystal sicher. Da das Pärchen keinen Eigentumsnachweis für zwei mitgeführte Fahrräder erbringen konnte, beschlagnahmten die Polizisten das E-Bike sowie das Mountainbike im Wert von etwa 1500 Euro. Beide Fahrräder stellten sich im Nachgang als gestohlen heraus. Sie wurden von der Badallee in Bad Schandau entwendet.

Motorroller gestohlen

Dippoldiswalde. Unbekannte haben am vergangenen Wochenende eine graue Malaguti von der Nicolaistraße in Dippoldiswalde gestohlen. Der Wert der 17 Jahre alten Maschine beträgt etwa 500 Euro.

Trunkenheit im Verkehr

Freital. In der Nacht zum Samstag kontrollierten Beamte den 22-jährigen Fahrer eines Opel Corsa an der Talstraße in Döhlen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,2 Promille. Bei der Blutentnahme im Krankenhaus verhielt sich der 22-Jährige den Polizisten und dem Arzt gegenüber aggressiv und beleidigend, sodass er anschließend in Gewahrsam verbracht werden musste.

1 / 4

Hinweise: Polizeidirektion Dresden, Telefon 0351 4832233

Weitere Polizeimeldungen im Anhang